HINWEIS:
Diese Mitteilung ist bereits älter als ein Jahr und daher möglicherweise nicht mehr gültig.

Internationaler Tag der Menschen mit Behinderungen (3.12.19)

Rubrik:

Der Rhein-Neckar-Kreis informiert

Herausgeber:

Gemeinde Oftersheim - Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

LRA RNK Alberti.jpg

LRA RNK Alberti.jpg

Interview mit dem kommunalen Behindertenbeauftragten des Kreises, Patrick Alberti, anlässlich des Internationalen Tags der Menschen mit Behinderungen am Dienstag, 3. Dezember: Partizipation von Menschen mit Behinderung soll nachhaltiges Handeln auf kommunaler Ebene unterstützen

Der Internationale Tag der Menschen mit Behinderungen am Dienstag, 3. Dezember, steht diesmal ganz im Zeichen der Partizipation. Dazu äußert sich der kommunale Behindertenbeauftragte des Rhein-Neckar-Kreises, Patrick Alberti, im Interview wie folgt:

Herr Alberti, was bedeutet Partizipation eigentlich?

Patrick Alberti: Üblicherweise wird Partizipation in Deutschland schnöde mit „Teilhabe“ übersetzt. Aber das trifft die Bedeutung echter Partizipation über-haupt nicht. Partizipation geht nämlich über das „Dabei-sein“ hinaus und be-rücksichtigt bei der Entscheidungsfindung die Interessen aller Personen, die von einer Maßnahme betroffen sind. Und zwar von Anfang an. Damit ist dieser Ansatz durch und durch inklusiv, weil kein Bedürfnis einer Gruppe über das einer anderen Gruppe gestellt wird. Alle Interessen sind gleichrangig und müssen in die Entscheidungsprozesse einfließen. Das bedeutet aber auch, dass man genau hinhören, vorausschauend planen und dann tragfähige – aber darum auch umso nachhaltigere – Kompromisse finden muss.

Was bedeuten diese Überlegungen denn konkret für die Städte und Gemein-den, wo das Leben der Menschen stattfindet?

Patrick Alberti: Nehmen wir zum Beispiel das Thema Bauen: Eigentlich ist es ja jedem klar, dass wir viel zu wenig bezahlbaren Wohnraum haben. Und barrierefreier Wohnraum ist erst recht schwer zu finden. Leider hört man immer wieder die Aussage: Wir bauen nicht barrierefrei oder bauen nur das barrierefrei, was wir müssen. Das ist dann nicht nachhaltig, weil Studien davon ausgehen, dass uns im Jahr 2040 bis zu eine halbe Million barrierearme und barrierefreie Wohneinheiten fehlen. Wer diese große Gruppe jetzt ausschließt, lässt sie weder jetzt noch in Zukunft an der Gesellschaft teilhaben, zumal wir in einer Gesellschaft leben, in der immer mehr Menschen älter werden. Aber nicht nur im Bereich des Wohnens ist die Perspektive der Menschen mit Behinderungen wichtig, sondern auch bei zahlreichen anderen Themen wie beispielsweise Mobilität, Arbeit, Kultur und Bildung. Es gibt wohl kaum einen Bereich des Lebens, der für Menschen mit Behinderungen nicht relevant ist.

Was muss sich noch ändern und was passiert im Rhein-Neckar-Kreis zu diesem Thema?

Patrick Alberti: Wir alle müssen lernen, neugierig hinhören, was Menschen mit Behinderungen zu sagen haben und was sie wirklich benötigen. Damit sich Menschen mit Behinderungen im Rhein-Neckar-Kreis zukünftig besser einbringen können, wurde ein Inklusionsbeirat gegründet, der nach einer längeren Vorlaufphase im Januar offiziell vorgestellt wird. Der Inklusionsbeirat ist ein wichtiger Schritt, um Menschen mit Behinderungen in Entscheidungsfindungen einzubinden. Denn es ist an der Zeit, dass wir diejenigen Personen in den Planungen beteiligen, um die es geht.

Hintergrundinfo:

Der Internationale Tag der Menschen mit Behinderungen wurde 1992 erstmals von den Vereinten Nationen ausgerufen und wird seitdem jedes Jahr am 3. Dezember begangen. Jedes Jahr steht er unter einem anderen Motto – in diesem Jahr lautet es „Promoting the participation of persons with disabilities and their leadership.“

Den kommunalen Behindertenbeauftragten Patrick Alberti erreichen Sie wie folgt: Telefon 06221/522-2469, E-Mail: patrick.alberti@rhein-neckar-kreis.de