HINWEIS:
Diese Mitteilung ist bereits älter als ein Jahr und daher möglicherweise nicht mehr gültig.

Neues zur Theodor-Heuss-Schule (20.12.19)

Rubrik:

Der Bürgermeister informiert

Herausgeber:

Gemeinde Oftersheim - Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Theodor-Heuss-Schule

Theodor-Heuss-Schule

Was passiert mit der Theodor-Heuss-Schule (THS) in Oftersheim? Ab dem Schuljahr 2020/21 wird es hier keine Werkrealschule mehr geben. Aufgrund mangelnder Anmeldungen muss diese Schulform auslaufen, das waren die Vorgaben des Staatlichen Schulamtes. Eine mögliche Zukunftsperspektive für die THS liegt in der Entwicklung einer Ganztagesgrundschule, diese Idee entstand im Austausch zwischen der Schulleitung und der Gemeindeverwaltung. Nach einem Elterninformationsabend im Januar 2018 wurde dafür der Bedarf ermittelt. Die Gemeindeverwaltung hatte in der Folge eine Machbarkeitsstudie in Auftrag ergeben.
Im Rahmen der Studie wurde deutlich, dass unabhängig von der Entwicklung einer Ganztagesgrundschule Brandschutzmaßnahmen ergriffen werden müssen, um dem neuesten Standard und den Anforderungen zu entsprechen. Aufgrund der Dringlichkeit werden diese Brandschutzmaßnahmen (z.B. Fluchttreppe, Abschottung Treppenhaus) im Frühjahr 2020 vorbereitet , sie sollen in den Sommerferien 2020 umgesetzt werden.
Es ist geplant, dass der Gemeinderat Anfang des neuen Jahres eine Grundsatz-Entscheidung zur Ganztagesgrundschule treffen soll. Bei einer positiven Entscheidung können Fördergelder beantragt werden.