HINWEIS:
Diese Mitteilung ist bereits älter als ein Jahr und daher möglicherweise nicht mehr gültig.

Information zur Bedarfsumfrage (7.5.20)

Rubrik:

Ganztagsschule

Herausgeber:

Gemeinde Oftersheim - Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Ort:

Theodor-Heuss-Grund- und Werkrealschule

Nachdem der Gemeinderat in der Januar-Sitzung der Einrichtung einer Ganztagesschule (GTS) an der Theodor-Heuss-Grundschule ab dem Schuljahresbeginn 2021/2022 in verbindlicher Form zugestimmt hatte, hatte die Verwaltung im Nachgang eines Elterninfoabends eine Bedarfsumfrage gestartet. Hierzu wurden 323 Fragebögen an Eltern von Regel- und Kann-Kindern, die in den Schuljahren 2021/2022 sowie 2022/2023 eingeschult werden, versandt. Insgesamt wurden 135 Fragebögen zurückgesandt, was einer Rücklaufquote von knapp 42 % entspricht.

Die Auswertung der Fragebögen ergab, dass sowohl im Schuljahr2021/22 als auch 2022/23 im Fall von jeweils 36 SchülerInnen ein Bedarf an ganztägigem Unterricht besteht. Damit ist die Mindestzahl an Ganztagesgrundschülern von jeweils 25 SchülerInnen in beiden Schuljahren deutlich erreicht. Vor diesem Hintergrund können Verwaltung und Schulleitung nun damit beginnen, den Antrag zu erarbeiten.

Einige Arbeiten für die Sanierungs- und Ertüchtigungsmaßnahmen konnten aufgrund der Schulschließung während der Corona-Krise bereits jetzt ausgeführt werden. Begonnen wurde mit der Entfernung der bestehenden Holzverkleidungen an den Decken in der Aula, den Fluren sowie einigen Klassenräumen.

Ab den Pfingstferien werden die Arbeiten zur Errichtung eines Treppenturms an der Hauptfassade beginnen. Die weiter erforderlichen Maßnahmen sollen in den Sommerferien durchgeführt werden.