HINWEIS:
Diese Mitteilung ist bereits älter als ein Jahr und daher möglicherweise nicht mehr gültig.
Schwerpunktkontrollen der Polizei. vlnr Fahrer, Scheel, BGM Geiß, Wiedemann, Beier

Schwerpunktkontrollen der Polizei (16.7.20)

Rubrik:

Der Bürgermeister informiert

Herausgeber:

Gemeinde Oftersheim - Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Zwei Wochen lang hatte die Polizei Oftersheim verschärft im Blick – seit dem 2. Juli wurden sogenannte SOS-Schwerpunkte verstärkt kontrolliert, im Fokus lagen der Lessingplatz und das Areal Gemeindepark mit dem Messplatz und dem Schulhof der Friedrich-Ebert-Schule. Bei einem Besuch im Rathaus stellten der Schwetzinger Revierleiter Martin Scheel und sein Stellvertreter Michael Fahrer die ersten Ergebnisse vor. Hintergrund der intensiven Kontrollen seien immer wiederkehrende Beschwerden wegen Ruhestörung gewesen, so Revierleiter Scheel. Bei den täglichen Überprüfungen, die am Wochenende noch ausgeweitet wurden, wurden Sanktionen wie z.B. Ordnungswidrigkeitsverfahren oder Platzverweise verhängt. Im Wesentlichen habe es sich bei den kontrollierten Personen um Jugendliche und junge Erwachsene aus Oftersheim gehandelt. Revierleiter Scheel sagte, die neuen Regelungen (Polizeiverordnung der Gemeinde Oftersheim: eine Nutzung der genannten Plätze zwischen Sonnenuntergang und 8.00 Uhr ist seit Anfang des Jahres nicht mehr erlaubt) erleichterten der Polizei die Arbeit. Die Polizisten warben bei den Jugendlichen aber auch dafür, Rücksicht auf die Anwohner zu nehmen, ergänzte er.
Ruhestörungen durch Jugendliche gebe es im ganzen Bereich des Reviers, also z.B. auch in Schwetzingen und Ketsch. Letztlich dürfe man nicht vergessen, dass Jugendliche auch Treffpunkte haben müssten.
Revierleiter Scheel betonte, dass intensive Kontrollen personalbedingt nicht auf Dauer möglich seien. Er kündigte aber an, dass es in den Sommerferien eine zweite Phase geben werde.
Bürgermeister Jens Geiß bedankte sich für den Einsatz der Polizei und betonte, es sei wichtig, solche Zeichen zu setzen. Nur dann könne man etwas ändern. Sachgebietsleiter Dennis Wiedemann und Kathrin Beier vom Ordnungsamt betonten, dass die Gemeindeverwaltung das Vorgehen der Polizei in jedem Fall mittrage und auch Verwarnungsgelder bei Verstößen ausspreche.