HINWEIS:
Diese Mitteilung ist bereits älter als ein Jahr und daher möglicherweise nicht mehr gültig.

Ministerin Dr. Eisenmann in Oftersheim (5.8.20)

Rubrik:

Der Bürgermeister informiert

Herausgeber:

Gemeinde Oftersheim - Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Vorschaubilder: klein - mittel - groß - sehr groß

Rollatorentreff Mit dem Rollator über Hindernisse - Trainerin Elisabeth Groß erklärt der Ministerin die Technik. Auch Bürgermeister Jens Geiß versucht den Hindernislauf. Slalomlauf mit den Rollatoren. Ministerin Dr. Susanne Eisenmann trägt sich ins Goldene Buch der Gemeinde ein. vlnr: Karl Klein (MdL), Dr. S. Eisenmann, Annette Dietl-Faude (GR), S. Lauff, E. Groß, Bgm. J. Geiß, Sabine Rüd

Die Station Oftersheim lag ganz bewusst auf der Sommertour der Ministerin – hier gibt es seit Januar 2019 eine Rollatoren-Sportgruppe, angesiedelt beim TSV Oftersheim. Die Idee dazu hatte die Trainerin Elisabeth Groß, die die Seniorinnen und Senioren bis heute sportlich begleitet. Dr. Eisenmann war ganz begeistert: „Das ist etwas ganz Besonderes, soweit ich weiß, ist das die einzige Rollatoren-Sportgruppe in Baden-Württemberg. Es ist gut, dass Ihr Euch bewegt. Ich bin gespannt, was Ihr alles könnt.“ Die Ministerin kam schnell ins Gespräch mit der munteren Gruppe. Auf die Frage, wie sie denn den Corona-Lockdown überstanden haben, war die Meinung einhellig: Es sei eher schwer gewesen, denn wer allein zuhause gewesen sei, der sei damit auch einsam gewesen. Die Trainerin Elisabeth Groß ergänzte, man habe aber regelmäßig Kontakt gehalten und telefoniert. Außerdem habe der TSV noch das Programm „TSV hilft“ aufgestellt, das auch Wirkung gezeigt habe. Seit dem 22. Mai sei die Gruppe auf dem TSV-Sportplatz aktiv, und alle hätten sich gefreut, sich wiederzusehen. Hier wird das Slalomfahren geübt genauso wie das Stufen überwinden. Auch das Durchhalten und Pause machen gehöre dazu. Das wenigstens sei eine positive Entwicklung durch die Corona-Pandemie gewesen: Mehr Menschen würden sich jetzt im Freien bewegen.
Ministerin Dr. Eisenmann zögerte im Übrigen keinen Moment, selbst einen Rollator zur Hand zu nehmen und Hindernisse zu überwinden genauso wie Bürgermeister Jens Geiß. Beide drehten ihre Runde mit der Gruppe.
Da auf dem Sportplatz auch die Weitsprunggrube der Weltmeisterin Malaika Mihambo ist, bemerkte eine Rentnerin verschmitzt: „Das ist schon lustig, wenn wir hier herumfahren mit den Rollatoren, und Malaika rennt.“ Dass die Tartanbahn nicht nur für eine Weltmeisterin geeignet ist, bestätigte eine andere: „Die Tartanbahn ist ganz toll zum Trainieren, hier rollt der Rollator fast wie von selbst.“
Bürgermeister Jens Geiß nutzte die Gelegenheit, sich für die Fördermittel des Landes zu bedanken, mit denen die Tartanbahn erst im vergangenen Jahr saniert worden war. Auch der zweite Vorsitzende des Vereins, Stefan Lauff, bedankte sich für weitere Fördermittel, die seien für die Realisierung eines Fahrdienstes geflossen, den Mitglieder von Oftersheimer Vereinen nutzen können, um sich zum Sportangebot bringen zu lassen.
Bevor die Ministerin zum nächsten Termin aufbrach, ließ der Rathauschef sie noch ins Goldene Buch der Gemeinde eintragen und überreichte ihr ein Präsent.