HINWEIS:
Diese Mitteilung ist bereits älter als ein Jahr und daher möglicherweise nicht mehr gültig.

Viertklässler stellen Bürgermeister Jens Geiß ihre Fragen (1.10.20)

Rubrik:

Aktuell

Herausgeber:

Gemeinde Oftersheim - Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Bürgermeister besucht 4a der THS

Bürgermeister besucht 4a der THS

Welche Aufgaben hat ein Bürgermeister eigentlich genau und wie viel Geld befindet sich in der Gemeindekasse? Diese und weitere Fragen stellten die Schulkinder der Klasse 4a der Theodor-Heuss-Schule Bürgermeister Jens Geiß im Rahmen seines Unterrichtsbesuchs.

Die neugierigen Viertklässler lauschten dem hohen Besuch aufmerksam als er ihre Fragen beantwortete. Dass der Bürgermeister nun bereits seit fast sechs Jahren im Amt ist, interessierte die Kinder ebenso wie der Grund, warum er überhaupt Bürgermeister werden wollte. Wie Geiß erklärte, konnte er sich schon recht früh für Kommunalpolitik begeistern.

Darüber hinaus gefällt ihm an seinem Beruf der tägliche Kontakt mit Menschen sowie die Möglichkeit und Notwendigkeit sich der Dinge anzunehmen, die im Gemeindeleben anstehen. Dies bedeute viel zu lesen, Gespräche mit verschiedenen Personen zu führen und Pläne ebenso wie neue Ideen weiterzuentwickeln und letztlich auch umzusetzen. Daneben sei er als Oberhaupt der Gemeinde Vorgesetzter von über 170 Beschäftigten und für die Repräsentation von Oftersheim zuständig.

Die Kinder wollten außerdem wissen, ob Geiß als Bürgermeister häufig auf der Straße angesprochen wird. „Das passiert schon recht oft“, stellte er fest.

Durch den Besuch von Geiß bekamen die Schulkinder der Klasse 4a einen kleinen, aber interessanten Einblick in seinen Alltag als Bürgermeister der Gemeinde.