HINWEIS:
Diese Mitteilung ist bereits älter als ein Jahr und daher möglicherweise nicht mehr gültig.

Fahrradfreundlichkeit unter der Lupe (14.11.20)

Rubrik:

Der ADFC informiert

Herausgeber:

Gemeinde Oftersheim - Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

ADFC logo

ADFC logo

Wie fahrradfreundlich ist Ihre Kommune? Macht das Radfahren Spaß – oder ist es eher zum Abgewöhnen? Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club ruft gemeinsam mit dem Bundesverkehrsministerium alle Bürgerinnen und Bürger dazu auf, die Fahrradfreundlichkeit ihrer Städte und Gemeinden zu bewerten. Die Online-Umfrage läuft noch bis zum 30. November auf www.fahrradklima-test.adfc.de.
Insgesamt haben bis Anfang November in Baden-Württemberg bereits über 21.000 Personen an der Umfrage teilgenommen, aber es dürfen gern noch viel mehr werden, um die Ergebnisse auf eine möglichst breite Basis zu stellen.
Heidelberg
In Heidelberg ist die Beteiligung an der Umfrage traditionell hoch: Bis zum 3. November 2020 hatten 829 Heidelberger*innen ihr Votum online abgegeben und damit die Hürde der Mindestteilnehmerzahl locker genommen. Die Chancen stehen gut, dass die Zahl von 2018 (962) in diesem Jahr noch übertroffen wird.
Rhein-Neckar-Kreis
Einige Kommunen des Rhein-Neckar-Kreises sind dank engagierter Radler*innen bereits sicher in der Auswertung: Weinheim (105), Leimen (95), Wiesloch (94), Edingen-Neckarhausen (84), Ladenburg (80), Schwetzingen (75), Hockenheim (72), Schriesheim (59), Oftersheim (56), Walldorf (53).
Etwas Anschub braucht noch Sinsheim (bisher 42), größere Anstrengungen sind in Sandhausen (28), Neckargemünd (27) und Eppelheim (25) erforderlich, um die Mindestteilnehmerzahl von 50 zu erreichen.
Der ADFC Rhein-Neckar/Heidelberg ruft alle Radler*innen auf, sich einige Minuten Zeit zu nehmen und die Fragen zu beantworten: www.fahrradklima-test.adfc.de. Gemeinsam für ein besseres Fahrradklima in unserer Kommune!
Die Ergebnisse werden im Frühjahr 2021 präsentiert und stehen danach allen Interessierten online zur Verfügung. Ausgezeichnet werden die fahrradfreundlichsten Städte und Gemeinden sowie diejenigen Städte, die seit der letzten Befragung am stärksten aufgeholt haben.
Bert-Olaf Rieck