HINWEIS:
Diese Mitteilung ist bereits älter als ein Jahr und daher möglicherweise nicht mehr gültig.

Sechs Jahre im Amt (13.11.20)

Rubrik:

Der Bürgermeister informiert

Herausgeber:

Gemeinde Oftersheim - Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Bürgermeister Jens Geiß

Bürgermeister Jens Geiß

Rathaus

Rathaus

Liebe Mitbürgerinnen, liebe Mitbürger,

 

„Eins, zwei, drei! Im Sauseschritt läuft die Zeit - wir laufen mit!“

 

Vor genau 123 Jahren, im Jahre 1877, hat diesen Vers der große deutsche Dichter
Wilhelm Busch verfasst - und doch hat er an Aktualität absolut nichts verloren!

Vor gut sechs Jahren, am 01. November 2014, durfte ich meinen Dienst als Bürgermeister antreten. Es gibt immer wieder Momente, in denen ich mich frage:
„Wo ist die Zeit geblieben?“ – aber ich glaube, damit bin ich nicht allein auf dieser Welt. Und die Welt in Zusammenhang mit der Zeit sind hier zwei gute Stichworte:
Noch vor einem Jahr hätte sich niemand von uns auch nur im Geringsten ausmalen können oder auch wollen, wie das Jahr 2020 verlaufen wird. Ich bin vor einigen Wochen in einem anderen Zusammenhang nochmals meine Ansprache zum Neujahrsempfang Anfang Januar durchgegangen: In dieser war das Thema „Corona“ noch überhaupt nicht erwähnt… Ein Schlagwort wie „Pandemie“ kannten wir nur aus Geschichtsbüchern oder Bestseller-Thrillern. Dass wir mit Situationen wie einem zeitweisen kompletten Herunterfahren unseres gesellschaftlichen Lebens zu tun haben, hätten wir uns nie ausgemalt. Und doch ist es in diesem Jahr so gekommen.

Für uns alle hatte dies weitreichende Auswirkungen. Viele von uns sind es normalerweise gewohnt, in ihrer Freizeit mit Freunden und Bekannten ihren Hobbies in Vereinen nachzugehen. Auch dies ist in diesem Jahr auf ein Mindestmaß geschrumpft - wir können nur hoffen, dass unsere 42 Vereine in der Gemeinde weiterhin auf ihre Mitglieder in dieser Zeit zählen können. Denn die Vereine leisten einen unglaublich wertvollen Beitrag für unser gemeinschaftliches Zusammenleben – hierfür bin ich sehr dankbar!

Wir haben aber auch gemerkt, dass sich in dieser Zeit die Kreativität wieder mehr ihren Weg gebahnt hat. Es sind viele neue Ideen entstanden, neue Formate gewachsen, unser Gewerbe und viele Einzelne von uns haben sich der neuen Situation gestellt. Natürlich darf man nicht verschweigen, dass es auch einige verwunderliche Entwicklungen gab und gibt - aber all denen, die in der aktuellen Lage die großen Verschwörungstheorien wittern, kann ich versprechen: wir alle, die wir tagtäglich Entscheidungen in Oftersheim treffen müssen - sei es auf der Eben des Gemeinderates, in der Verwaltung oder auch bei mir als Bürgermeister -, tun dies nach bestem Wissen und Gewissen und zum Wohle von uns allen. Am Ende zählt, dass wir alle dazu beitragen, dass wir gut durch diese Zeit kommen!

Auch wenn wir noch Einiges von einer Normalität entfernt sind, sollten wir uns aber auch vor Augen halten, dass wir nach wie vor im Vergleich des großen Ganzen bislang immer noch mit einem hellblauen Auge davongekommen sind. Trotz einem Rekordstand an Infektionen, den wir in dieser Woche in Oftersheim erreicht haben (wir hatten am Dienstag 27 Personen, die mit dem Corona-Virus infiziert waren, insgesamt sind und waren seit März 86 Personen in Oftersheim infiziert), sind wir in der glücklichen Lage, dass wir im Gemeindegebiet nach wie vor keinen Todesfall in Zusammenhang mit COVID 19 beklagen müssen.

In diesem Sinne hoffen wir darauf, dass sich die aktuellen Entwicklungen bei der Impfstoff-Forschung bestätigen und wir schon im nächsten Jahr wieder mit ganz großen Schritten in allen Bereichen unseres Gemeinwesens wieder in der Normalität ankommen.

Ich grüße Sie herzlich und freue mich, wenn Sie alle gesund bleiben – allen Infizierten wünsche ich einen milden Verlauf und gute Genesung!

 

Ihr 
Jens Geiß
Bürgermeister