HINWEIS:
Diese Mitteilung ist bereits älter als ein Jahr und daher möglicherweise nicht mehr gültig.

Kommunales Impfzentrum erfolgreich gestartet (14.4.21)

Rubrik:

Der Bürgermeister informiert

Herausgeber:

Gemeinde Oftersheim - Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Vorschaubilder: klein - mittel - groß - sehr groß

Spritzen für die Impfung Foto Impfzentrum vlnr: Bürgermeister Jens Geiß, Ernst Probst, Medizinstudentin Ciara Bechinger Anmeldung am Eingang des Rose-Saals bei Mitarbeiterinnen der Verwaltung

Am Mittwoch und Donnerstag dieser Woche sollen insgesamt 280 Personen im Rose-Saal von einem mobilen Impfteam geimpft werden. Bürgermeister Jens Geiß war zum Start auf Stippvisite vor Ort und dankte allen Beteiligten für ihre tatkräftige Mithilfe. Dabei konnte er sich vom reibungslosen und ruhigen Ablauf überzeugen: „Ich bin froh, dass alles so gut vorbereitet ist.“ Das Impfteam selbst kam vom Landratsamt Rhein-Neckar-Kreis aus der Patrick-Henry-Village. Unterstützt wurde es vom DRK-Ortsverein Oftersheim und von Mitarbeiter*innen der Rathausverwaltung.
Einer der ersten Impflinge war der 82jährige Oftersheimer Ernst Probst. Für ihn war die Entscheidung, sich impfen zu lassen, keine Frage: „Das sollte man schon machen. Wenn man die Nebenwirkungen von Tabletten liest, denkt man ja auch, die sollte man besser nicht nehmen. Und sie helfen trotzdem. Mir geht’s gut nach der Impfung. So kann man bestimmt 100 Jahre alt werden.“ Mehr als ein Drittel der Impflinge war über 80 Jahre alt, die übrigen waren im Schnitt Mitte 70. Als klar war, dass nicht alle Impfdosen für über 80jährige vergeben werden konnten (ein Teil ist bereits geimpft bzw. hatte bereits einen anderen Impftermin), wurden unter 80jährige Oftersheimerinnen und Oftersheimer von der Rathausverwaltung kontaktiert. So wurde dafür gesorgt, dass die Impfdosen verwendet wurden und nicht verfielen.
Die Zweitimpfung für die im Rose-Saal geimpften Personen wird am 19. bzw. 20. Mai erfolgen.