HINWEIS:
Diese Mitteilung ist bereits älter als ein Jahr und daher möglicherweise nicht mehr gültig.

Trauer um Ehrenbürger und Altgemeinderat Friedbert Schnabel (30.4.21)

Herausgeber:

Gemeinde Oftersheim - Gemeindeverwaltung
Gemeinde Oftersheim - Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Feldweg im Nebel

Feldweg im Nebel

Die Gemeinde Oftersheim trauert um ihren Ehrenbürger und früheren Gemeinderat Friedbert Schnabel, der am Dienstag im Alter von 72 Jahren verstorben ist.

 

30 Jahre lang, von 1989 bis 2019, war Friedbert Schnabel ein geschätztes und geachtetes Mitglied des Oftersheimer Gemeinderates. Er vertrat leidenschaftlich, ortsverbunden und mit Weitblick die Belange der Oftersheimer Bürgerinnen und Bürger in seiner Arbeit als Gemeinderat, davon als Fraktionsvorsitzender der FDP bis 1996, und danach weiterhin als Mitglied der FWV-Fraktion mit Erfolg. Herr Schnabel war daneben langjähriger Vertreter der Gemeinde Oftersheim im gemeinsamen Schwimmbadausschuss mit der Stadt Schwetzingen für das Freizeitbad „bellamar“.

 

Friedbert Schnabel hat die Entwicklung Oftersheims von einem dörflich geprägten Gemeinwesen hin zu einer attraktiven Wohngemeinde wesentlich mitgeprägt. Hervorzuheben ist auch sein langjähriges Engagement für die örtlichen Vereine und Betriebe, beispielsweise als Vorsitzender des Gewerbevereins von 1989 bis 2005. Der Verstorbene genoss in der Bevölkerung durch seine gelebte Bürgernähe hohes Ansehen. Seine Fähigkeit zur Stärkung des zwischenmenschlichen Zusammenhalts war herausragend.

 

Für seine vielfältigen Verdienste und sein beispielgebendes ehrenamtliches Engagement über Jahrzehnte hinweg wurde Friedbert Schnabel im Jahr 2019 mit der Ehrenbürgerwürde der Gemeinde Oftersheim ausgezeichnet.

 

Gemeinderat und Verwaltung der Gemeinde Oftersheim nehmen mit großer Dankbarkeit Abschied von dem Verstorbenen und werden ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren. Den Angehörigen gilt unsere Anteilnahme.