HINWEIS:
Diese Mitteilung ist bereits älter als ein Jahr und daher möglicherweise nicht mehr gültig.
Mobile Jugendarbeit: vlnr Sebastian Längerer, Eva Leibig, Steffen Eisemann

Mobile Jugendarbeit in Aktion (7.5.21)

Rubrik:

Die Gemeindeverwaltung informiert

Herausgeber:

Gemeinde Oftersheim - Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Was tun gegen Vandalismus oder lautstarken Lärm von Jugendlichen? Darüber wurde im Oftersheimer Gemeinderat und in der Verwaltung schon öfter diskutiert. Polizeivertreter aus Schwetzingen kontrollieren regelmäßig neuralgische Schwerpunkte auf dem Gemeindegebiet und warben immer mal wieder für präventiv wirkende mobile Jugendarbeit.

Da das Jugendzentrum derzeit wegen der Corona-Pandemie seine Angebote nur eingeschränkt anbieten kann, ist die Idee entstanden, die Mitarbeiter*innen regelmäßig durch Oftersheim laufen zu lassen, um mit Jugendlichen ins Gespräch zu kommen. Unterwegs sind Sebastian Längerer und Eva Leibig auf allen möglichen Wegen, unterstützt vom Jugendreferenten Steffen Eisemann. Voraussetzung für einen erfolgreichen Testlauf ist natürlich, dass die Jugendlichen auch bereit sind, sich auf ein Gespräch einzulassen -  Steffen Eisemann betont: „Wir sind keine Ordnungshüter, unsere Aufgabe ist es, Jugendliche zu unterstützen. Wir müssen ausprobieren, wie es uns am besten gelingt, mit den Jugendlichen in Kontakt zu kommen.“ Die erste Testphase läuft seit Anfang dieses Jahres. Wenn sie beendet ist, muss ausgewertet werden.

Weitere Mitteilungen