HINWEIS:
Diese Mitteilung ist bereits älter als ein Jahr und daher möglicherweise nicht mehr gültig.
vlnr: Gast, Barisch, Matheis, Dickmann, BGM Geiß, Kameramann

Städtebauliche Erneuerung – Infoveranstaltung (13.5.21)

Rubrik:

Stadtentwicklung

Herausgeber:

Gemeinde Oftersheim - Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Am Dienstag dieser Woche hatte die Gemeindeverwaltung knapp 150 Eigentümer*innen aus dem ausgewählten Untersuchungsgebiet im Ortskern zu einer nichtöffentlichen Informationsveranstaltung eingeladen. Hintergrund ist das Gemeindeentwicklungskonzept und eine geplante Ortskernsanierung. Die Veranstaltung war wegen der Corona-Pandemie als Online-Veranstaltung angelegt, wer sich nicht digital zuschalten konnte, hatte die Möglichkeit, in der Kurpfalzhalle präsent zu sein, eine Person nutzte dieses Angebot.

Bürgermeister Jens Geiß, die stellvertretende Bauamtsleiterin Susanne Barisch sowie Svenja Dickmann und Desirée Matheis von der STEG Stadtentwicklung GmbH stellten die geplanten vorbereitenden Untersuchungen vor. Im Wesentlichen ging es darum, die Eigentümer*innen über ihre Rechte und Pflichten sowie Fördermöglichkeiten bei einer Sanierung zu informieren. Wesentliches Ziel der Sanierung sei, städtebauliche und energetische Missstände zu beseitigen. Im Anschluss hatten die Beteiligten die Möglichkeit, Fragen zu stellen.

Zum Hintergrund: Die Gemeinde Oftersheim hat sich erfolgreich mit einem Konzept am Städtebauförderprogramm beworben und eine Förderzusage in Höhe von ca. 1,3 Mio € erhalten. Der Gemeinderat fasste in diesem Zusammenhang mit großer Mehrheit (bei zwei Enthaltungen) den Beschluss über vorbereitende Untersuchungen für Sanierungen in der Ortsmitte II. Die Gemeindeverwaltung ist jetzt beauftragt, einen entsprechenden Vertrag mit einem Sanierungsträger abzuschließen.
Svenja Dickmann und Desirée Matheis von der STEG Stadtentwicklung GmbH, mit denen die Gemeinde das Stadtentwicklungskonzept erarbeiteten und die den Förderantrag mitbetreuten, stellten am Dienstagabend die anstehenden Maßnahmen vor. Bei der Untersuchung werden im Untersuchungsgebiet lebende Eigentümer und Mieter zunächst schriftlich befragt. Sie sind gegenüber der Gemeinde bzw. dem Sanierungsträger verpflichtet, Auskünfte etwa über ihre Lebensumstände zu geben. Diese personenbezogenen Daten werden nur im Rahmen der Sanierung verwendet und werden nach der Festlegung des Sanierungsgebietes gelöscht.
Nach der Auswertung der Befragung ist mit den Ergebnissen und dem Satzungsbeschluss, bei dem das Sanierungsgebiet festgelegt wird, Ende dieses Jahres zu rechnen. Im kommenden Jahr soll die Sanierung beginnen. Das Ende der Sanierung ist für 2028 vorgesehen.
Mehr zum Thema Gemeindeentwicklungskonzept finden Sie auf der Webseite der Gemeinde: https://www.oftersheim/lebenundwohnen/bauenundwohnen

Betroffene Eigentümer*innen haben weiterhin die Möglichkeit, Fragen zu stellen. Sie können sich per E-Mail an desiree.matheis@steg.de oder svenja.dickmann@steg.de wenden.

 

Weitere Mitteilungen