HINWEIS:
Diese Mitteilung ist bereits älter als ein Jahr und daher möglicherweise nicht mehr gültig.

Rettungszentrum: Neubau fast fertig (5.6.21)

Rubrik:

Die Gemeindeverwaltung informiert

Herausgeber:

Gemeinde Oftersheim - Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Vorschaubilder: klein - mittel - groß - sehr groß

Rettungszentrum Außenansicht Rettungszentrum Innenansicht: Wagenhalle Rettungszentrum Innenansicht: Umkleiden

Das Warten hat ein Ende. In Kürze wird das Innenleben des neuen Rettungszentrums fertiggestellt sein. Dann beginnen eine Reihe von technischen Tests, damit auch sichergestellt ist, dass alles einwandfrei funktioniert. Die Einweihung soll im Juli sein. Für die Freiwillige Feuerwehr Oftersheim und den DRK Ortsverein Oftersheim bedeutet das: Die ersten Umzugsvorbereitungen werden getroffen. Nur noch wenige Wochen, und dann wird auch die Außenanlage fertig gestellt sein.

Ein Rückblick. Im Juni 2015 traf sich der Gemeinderat zu einer Klausurtagung – am Ende war klar: Die Freiwillige Feuerwehr Oftersheim bekommt ein neues Rettungszentrum. Mitte 2016 fällt im Rahmen eines Auswahlverfahrens die Entscheidung, das Architekturbüro Lengfeld & Wilisch aus Darmstadt als Projektpartner zu beauftragen.
Im September 2017 trifft der Oftersheimer Gemeinderat mehrheitlich die Entscheidung für den Neubau, der nicht nur der Freiwilligen Feuerwehr, sondern auch dem Deutschen Roten Kreuz, Ortsverband Oftersheim zur Verfügung stehen soll. Das alte Feuerwehrgerätehaus in der Ortsmitte ist über 50 Jahre alt und entspricht nicht mehr den heutigen Anforderungen. Auch die Räumlichkeiten des DRK sind nicht mehr zeitgemäß.
Die Bruttobaukosten für den Neubau des Rettungszentrums waren prognostiziert auf rund 5 Mio €, der Gemeinderat hatte einen Kostendeckel beschlossen; mit Ausstattung und Baunebenkosten wird mit Kosten von rund 6,5 Mio € gerechnet.