HINWEIS:
Diese Mitteilung ist bereits älter als ein Jahr und daher möglicherweise nicht mehr gültig.

Probelauf für die Bundestagswahl (29.7.21)

Rubrik:

Die Gemeindeverwaltung informiert

Herausgeber:

Gemeinde Oftersheim - Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Foto vom Testtag im Sitzungssaal

Foto vom Testtag im Sitzungssaal

Am Sonntag, 26.09.2021 wird in Deutschland ein neuer Bundestag gewählt. Am Dienstag in dieser Woche war für die Kommunen in Baden-Württemberg ein Probelauf zur Wahl. Getestet wurde, ob das vorläufige amtliche Endergebnis ordentlich und ohne Komplikationen digital übermittelt wird. Dazu benutzen die baden-württembergischen Kommunen den von Komm.ONE als Plattform zur Verfügung gestellten digitalen Wahlmanager. Da alle Kommunen gleichzeitig auf die Cloud zugreifen, muss sichergestellt sein, dass das System stabil bleibt.

Innerhalb einer Stunde war in Oftersheim der Probelauf erfolgreich beendet. Die Daten mit fiktiven Werten waren problemlos erstellt und übermittelt, das System war stabil geblieben. Wahlleiter und Hauptamtsleiter Jens Volpp zeigte sich zufrieden: „Ich denke, wir sind gut auf den Wahlabend vorbereitet.“

 

Weitere Mitteilungen