HINWEIS:
Diese Mitteilung ist bereits älter als ein Jahr und daher möglicherweise nicht mehr gültig.
Kinder auf dem Schulweg (Symbolbild)

Luftfilter in einem Klassenzimmer der Friedrich-Ebert-Schule

Luftfilter für Oftersheimer Schulen bestellt (18.8.21)

Rubrik:

Der Bürgermeister informiert

Herausgeber:

Gemeinde Oftersheim - Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Die Gemeindeverwaltung hat vergangene Woche 68 Luftfilteranlagen für Schulen bestellt. Die Bestellung folgt einer Entscheidung des Gemeinderates im Juli.

Gemäß den Förderrichtlinien des Landes und des Bundes werden allerdings nur 16 dieser Geräte bezuschusst. Gefördert werden nur Geräte für Räumlichkeiten, in denen nicht richtig gelüftet werden kann.

Jedes Gerät kostet ca. 3500 €. Abhängig von der Raumgröße müssen meistens zwei Geräte pro Raum installiert werden, um die notwendige sechsfache Luftfilterung pro Stunde zu gewährleisten.

Die Geräte waren zuvor in der Theodor-Heuss- und der Friedrich-Ebert-Schule getestet worden.

Außerdem wurden 40 CO2-Ampeln bestellt. Diese Geräte werden ebenfalls in die Klassenzimmer gestellt. Sie messen kontinuierlich die CO2-Konzentration und zeigen an, wann gelüftet werden muss.