HINWEIS:
Diese Mitteilung ist bereits älter als ein Jahr und daher möglicherweise nicht mehr gültig.

10 Jahre kommunale Albert-Schweitzer-Kindertagesstätte (7.9.21)

Herausgeber:

Gemeinde Oftersheim - Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Albert-Schweitzer-Kindertagesstätte

Albert-Schweitzer-Kindertagesstätte

Im September 2011 wurde sie eröffnet, die neue Albert-Schweitzer-Kindertagesstätte unter der Trägerschaft der Gemeinde Oftersheim. Anfang 2009 hatte der Gemeinderat einem Neubau zugestimmt, denn mit dem Neubaugebiet „Nord-West“ war eine weitere Kinderbetreuungseinrichtung notwendig geworden. Am 24. August 2010 erfolgte der Spatenstich, und ein gutes Jahr später konnten die ersten Kinder kommen.
Beim Start des Kindergartens gab es zuerst nur fünf Gruppen, zwei Kindergarten- und drei Krippengruppen. Im folgenden Jahr kam eine dritte Kindergartengruppe dazu. Heute werden in der Kindertagesstätte über 100 Kinder im Alter von einem Jahr bis zum Schuleintritt von etwa 31 Kolleg*innen betreut.
Zu ihrem Namen kam die Kita übrigens, nachdem Oftersheimer Kinder und Erwachsene um Vorschläge gebeten wurden. Der Gemeinderat hatte sich daraufhin für den jetzigen Namen entschieden. So ging im September 2011 die Albert-Schweitzer-Kindertagesstätte in der Albert-Schweitzer-Straße in Betrieb. Zur Eröffnung kamen zahlreiche Gäste, der damalige Bürgermeister Helmut Baust überreichte der Leiterin Mirjam Beckmann den Schlüssel, und es wurde ausgiebig gefeiert.

Zum Jubiläum in diesem Jahr kann pandemiebedingt leider kein großes Fest veranstaltet werden. Aber für die Kinder hat sich das Team um Mirjam Beckmann eine Rallye im Haus einfallen lassen, sie wird am Tag des Jubiläums, am Sonntag, 19. September, coronakonform stattfinden. Eine Jubiläumszeitung wird es auch geben, diese kann in der Kita selbst gekauft werden. Abgedruckt ist etwa ein QR-Code, der zu einem Gästebuch führt, auch ein Malwettbewerb ist geplant.