HINWEIS:
Diese Mitteilung ist bereits älter als ein Jahr und daher möglicherweise nicht mehr gültig.
Einblick in die Baustelle des Kanalschachts, in die Wasser gelaufen ist.

Sanierungsarbeiten Mannheimer Straße (14.9.21)

Rubrik:

Das Bauamt informiert

Herausgeber:

Gemeinde Oftersheim - Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

„Das Leben besteht hauptsächlich darin, dass man mit dem Unvorhergesehenen fertig werden muss“ (John Steinbeck). Das betrifft auch Baustellen. Obwohl die Kanalsanierungsarbeiten in der Mannheimer Straße bislang nach Plan laufen, sind die Bauarbeiter nicht vor Überraschungen sicher. Weil das Hebewerk Wasser ablassen musste, lief in dieser Woche Wasser durch die Kanalleitung in die offene Baugrube – was nicht hätte sein sollen. Weil alle Beteiligten schnell reagiert haben, wurde Schlimmeres verhindert. Jetzt musste das Wasser abfließen, bevor weitergearbeitet werden konnte. Die Verzögerung dauerte wenige Stunden.

In der Mannheimer Straße muss der Hauptkanal auf einer Länge von ca. 470 m zwischen Dietzengässel und Am Biegen saniert bzw. erneuert werden. Auch die Stadtwerke Schwetzingen werden in diesem Bereich die Versorgungsleitungen für Gas und Wasser sowie die Hausanschlüsse erneuern.

Die Bauarbeiten begannen am 19. April. Zunächst wurde der erste Abschnitt zwischen Dietzengässel und Friedrichstraße saniert, der am 19. Juli asphaltiert wurde. Der zweite Bauabschnitt von der Luisenstraße zur Wilhelmstraße begann im Anschluss am 20. Juli. Voraussichtlich im Oktober folgt der dritte Bauabschnitt von der Friedrichstraße zur Luisenstraße.