HINWEIS:
Diese Mitteilung ist bereits älter als ein Jahr und daher möglicherweise nicht mehr gültig.

Start der Ganztagesgrundschule in Oftersheim (16.9.21)

Herausgeber:

Gemeinde Oftersheim - Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Vorschaubilder: klein - mittel - groß - sehr groß

Außenansicht der Theodor-Heuss-Schule mit neuer Fluchttreppe. Bürgermeister Jens Geiß testet mit Rektorin Alexa Schäfer den neuen Monitor in einem der neuen Klassenzimmer. Ein neues Klassenzimmer. Ein altes Klassenzimmer. Die Luftfilter stehen. Bald ist auch die Bibliothek eingerichtet. In den Schulfluren sind Sitznischen verteilt, die noch mit Polstern ausgestattet werden. Eines der derzeitigen Speisezimmer Die Mensa wird noch umgebaut.

Am kommenden Montag ist es soweit, dann beginnt der sogenannte Ernst des Lebens für die Erstklässler der Theodor-Heuss-Schule (THS). Gleichzeitig ist es auch eine Premiere für die Schule selbst. Denn diese Erstklässler sind die ersten Ganztagesgrundschüler an der THS. Auch deswegen wurde die Schule in den vergangenen Monaten fleißig umgebaut, ganz abgeschlossen ist der Umbau aber noch nicht. Die Klassenzimmer der Schulanfänger sind jedoch fertig und eingerichtet und werden ab Montag mit Leben erfüllt, auch die Luftfilter sind installiert.

Hell und freundlich sind die neuen Klassenzimmer, auch die neuen Stühle und Tische laden zum Benutzen ein. Davon überzeugte sich Bürgermeister Jens Geiß persönlich vor Ort, um der Rektorin Alexa Schäfer alles Gute zum Start zu wünschen.

Die Ganztagsgrundschule ist für Kollegium und die Rektorin eine neue Herausforderung, aber eine, der sie sich gerne stellen. Denn die neuen pädagogischen Konzepte eröffnen neue Möglichkeiten. Jeder neue Klassenraum bekommt z.B. einen zweiten Raum dazu, den sogenannten Differenzierungsraum, hier wird etwa die Lernzeit ermöglicht. Es wird Ruhe- und Tobepausen geben und damit regelmäßige Bewegung. Die Ganztagsschule geht montags bis donnerstags von 8 bis 15 Uhr, wobei nur dienstags und donnerstags Nachmittagsunterricht angeboten wird. Montagnachmittags und mittwochnachmittags wird es AGs geben, z. B. von der Natur AG, der HG oder dem TSV.

Noch nicht fertig zum Start nächste Woche ist die Mensa. Aber es wurden zwei Räume coronagerecht in Speisezimmer umfunktioniert, so dass auch das Mittagessen angeboten werden kann. Die THS wird weiter bei laufendem Betrieb umgebaut, es wird also noch einige Monate dauern, bis die komplette Schule saniert ist.

Die neue Schulform soll nach und nach stufenweise eingeführt werden und läuft jetzt in der ersten Klasse an. Mit jedem neuen Schuljahr werden die neuen Erstklässler dann in den Genuss des neuen Angebots kommen, so dass die Ganztagesgrundschule sukzessive umgesetzt wird.