HINWEIS:
Diese Mitteilung ist bereits älter als ein Jahr und daher möglicherweise nicht mehr gültig.
Stehen vor der gespendeten Sitzbank: (vl) R. Schulz, Dr. R. Ullmann, Bürgermeister J. Geiß

Sitzbank mit Nahaufnahme des Stifterschildes, auf dem auch die Jakobsmuschel (Erkennungszeichen des Jakob-Pilgerwegs) zu sehen ist.

Gespendete Sitzbank übergeben (29.9.21)

Rubrik:

Der Bürgermeister informiert

Herausgeber:

Gemeinde Oftersheim - Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Der Ausblick ist einfach schön. Wenn man auf dem Dünenweg am Dreieichenbuckel läuft, schaut man direkt auf die Friedenshöhe, dahinter beginnen die Bäume des Hardtwaldes, auch einige Häuser von Oftersheim sieht man. Auf diesem Weg stand lange eine Sitzbank, die irgendwann nicht mehr da war.

Das fiel Rainer Schulz und Dr. Roland Ullmann auf, zufälligerweise bekamen sie ein Gespräch eines Ehepaars mit, das bedauerte, dass die Gelegenheit zum Ausruhen fehlte. Und schon war die Idee geboren. „Wir wollten was zurückgeben und haben uns als Dankeschön überlegt, eine Bank zu spenden“, so Dr. Ullmann. Denn obwohl beide Schwetzinger Bürger sind, sind sie regelmäßig im Oftersheimer Wald unterwegs. Vor zwei Jahren sogar häufiger, denn genau hier auf den Dünenwegen haben die beiden Freunde trainiert für ihre Wanderung auf dem spanischen Jakobsweg im Jahr 2019.

Jetzt steht wieder eine Sitzbank unweit des Dünenklassenzimmers und bietet Spaziergänger*innen Platz zum Ausruhen und Verweilen. Erst letzte Woche hatte der Gemeinderat in seiner Sitzung die Spende in Höhe von 540 € für die Sitzbank angenommen.

Bei der Übergabe der Sitzbank in dieser Woche tauschten Rainer Schulz und Dr. Roland Ullmann Erfahrungen mit Bürgermeister Jens Geiß aus, der vor neun Jahren auch auf dem Jakobsweg pilgerte. Der Bezug zur Pilgerreise ist auch auf der Bank verewigt – dort sieht man u.a. die „Jakobsmuschel“, die als Erkennungszeichen Pilgern auf dem Jakobsweg den richtigen Weg weist. Der Rathauschef bedankte sich für die Spende, die nun allen Waldbesucher*innen zugutekommt.