HINWEIS:
Diese Mitteilung ist bereits älter als ein Jahr und daher möglicherweise nicht mehr gültig.
Scheckübergabe an Claudia Spieth vom Förderverein der FES, links Bürgermeister Jens Geiß, rechts Andreas Stampfer von Netze BW

Scheckübergabe an André Stajcar und Yvonne Paulick vom Förderverein der THS, links Bürgermeister Jens Geiß, daneben Andreas Stampfer von Netze BW

Spende für Fördervereine der Oftersheimer Grundschulen (1.10.21)

Rubrik:

Der Bürgermeister informiert

Herausgeber:

Gemeinde Oftersheim - Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Die Netze BW ruft seit einiger Zeit dazu auf, ihr den Stand des Stromzählers nicht mehr per Post, sondern mittels elektronischer Medien mitzuteilen. Als Anreiz verspricht der Netzbetreiber, das dadurch eingesparte Porto einer gemeinnützigen Einrichtung vor Ort zu spenden. So kamen im vergangenen Jahr in Oftersheim 2.412,60 Euro zusammen.

Die Spende geht zu gleichen Teilen an den Förderverein der Friedrich-Ebert-Grundschule Oftersheim e.V. und die Freunde und Förderer der Theodor-Heuss-Schule Oftersheim e.V.. Kein schlechter Zeitpunkt für den unverhofften Geldsegen. Sind doch nahezu alle Vereine, die in der Regel ohnehin nicht über große finanzielle Mittel verfügen, von der Corona-Pandemie arg gebeutelt: „Uns tut gerade jeder Euro gut, der uns und unsere Arbeit unterstützt“, freut sich Claudia Spieth, 2. Vorsitzende vom Förderverein der Friedrich-Ebert-Grundschule Oftersheim e.V.. Zum Beispiel bei den Projekten zur Verkehrserziehung der Erstklässler („Das kleine Zebra“) oder dem Programm „Mein Körper gehört mir“ für die Viertklässler lässt sich das Geld gut einsetzen. Dass der Förderverein das Geld gut gebrauchen kann, können André Stajcar (1. Vorsitzender der Freunde und Förderer der Theodor-Heuss-Schule Oftersheim e.V.) und Yvonne Paulick (Kassenwartin) nur bestätigen: „Wir haben sicher alle schon leichtere Zeiten erlebt. Vor diesem Hintergrund freut man sich doppelt über eine Spende, zumal wenn sie so überraschend kommt wie diese.“ An der THS wird das Geld in die neue Musikanlage in der Aula gesteckt - damit die Kinder auch gut hörbar ihr Kinderparlament abhalten können.

Bürgermeister Jens Geiß lobt die Aktion und ergänzt: „Das ist eine tolle Sache. Mein herzlicher Dank geht auch an alle Haushalte in unserer Gemeinde, die die Spende mit ihrer Teilnahme überhaupt erst möglich gemacht haben.“

Die Portospenden-Aktion kommt nicht nur gut an, sie trägt auch Früchte, berichtet Andreas Stampfer, Kommunalberater der Netze BW bei der Scheckübergabe. „Heute übermitteln uns bereits mehr als 60 Prozent unserer Netzkunden ihre Zählerstände elektronisch.“

Informationen unter: https://www.netze-bw.de/portoaktion