HINWEIS:
Diese Mitteilung ist bereits älter als ein Jahr und daher möglicherweise nicht mehr gültig.
Eindeutig zu eng: Das Feuerwehrauto kommt fast nicht zwischen den parkenden Pkw durch.

Notfallwegefahrt: 27 Verwarnungen ausgesprochen (18.10.21)

Rubrik:

Das Ordnungsamt informiert

Herausgeber:

Gemeinde Oftersheim - Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Stellen Sie sich vor, es brennt bei Ihnen zuhause und die Feuerwehr kommt nicht durch. Das kann passieren, wenn die Straße so zugeparkt ist, dass ein Feuerwehrauto einfach nicht durchfahren kann.

Um die Wege auszuloten, gibt es in Oftersheim regelmäßig eine Notfallwegefahrt, an der nicht nur Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Oftersheim, sondern auch Mitarbeiter*innen des Rathauses und Vertreter*innen des Gemeinderats teilnehmen. Am vergangenen Sonntag war es wieder soweit.

Die Fahrt ging nicht nur durch die Ortsmitte, sondern auch durch das Wohngebiet Nord-West und die Hardtwaldsiedlung. Besonders in der Leopoldstraße hatten die Rettungskräfte große Mühe mit dem Durchkommen, es dauerte fast eine Viertelstunde, bis das Feuerwehrauto an den parkenden Autos vorbei manövriert werden konnte. Im Ernstfall würde das Durchfahren aber nicht ausreichen. Denn die Feuerwehrleute müssen auch noch Türen öffnen, aussteigen und ihre Hilfsmittel ausräumen können.

Die letzte Notfallwegefahrt war im Jahr 2019, coronabedingt war sie vergangenes Jahr abgesagt worden. In diesem Jahr wurden insgesamt 27 Verwarnungen ausgestellt, dazu zählte Parken im 5-Meter-Bereich vor Straßeneinmündungen oder vor Feuerwehrzufahrten. Trotzdem vermerkt das Ordnungsamt dieses Jahr weniger Behinderungen als noch vor zwei Jahren.