HINWEIS:
Diese Mitteilung ist bereits älter als ein Jahr und daher möglicherweise nicht mehr gültig.

Wohin mit dem Herbstlaub (21.10.21)

Rubrik:

Das Umweltamt informiert

Herausgeber:

Gemeinde Oftersheim - Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Blätter am Boden

Blätter am Boden

Alle Pflanzen mit weichen Trieben, Gräser und Immergrüne vertragen keine Laubdecke. Das Gleiche gilt auch für den Rasen. Von der Terrasse und gepflasterten
Gartenwegen muss das Laub unbedingt weg, da es dort rasch zu einem extrem rutschigen Belag wird.

Unter Bäumen und Sträuchern kann das Laub getrost bis zu 15 cm hoch liegen bleiben, da es dort zu gutem Humus wird. Am besten das Laub dort mit etwas
Erde bedecken, damit es an trockenen und windigen Wintertagen nicht durch den Garten wirbelt. Trockene Laubhaufen, angereichert mit Ästen, sind ein ideales Winterquartier für Igel. Die Haufen können in geschützten Winkeln des Gartens angelegt werden und sollten ab November nicht mehr bewegt werden.

Laub kann auch auf dem Häckselplatz entsorgt werden.
Die Öffnungszeiten: mittwochs 14 bis 16 Uhr, samstags 10 bis 15 Uhr.

Weitere Mitteilungen