HINWEIS:
Diese Mitteilung ist bereits älter als ein Jahr und daher möglicherweise nicht mehr gültig.

Erfolgreiche Spendensammlung für die Ukraine (14.3.22)

Rubrik:

Das Integrationsbüro informiert

Herausgeber:

Gemeinde Oftersheim - Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Vorschaubilder: klein - mittel - groß - sehr groß

Spenden für die Ukraine gesammelt - von links nach rechts: Bürgermeister Jens Geiß, Galina Gavras, Charlotte D’Auria, Britta Josupeit, Ilona Frei, Gabi Klein, Heidi Joos sowie Dennis Dilger und Reiner Seitz vom DRK Ortsverein Oftersheim Auch lustige Muffins mit Gesichtern wurden verkauft Die Spendendose auf dem Wochenmarkt.

Das Integrationsbüro der Gemeinde Oftersheim hat gemeinsam mit dem örtlichen Asylkreis auf dem Wochenmarkt am vergangenen Freitag Kuchen verkauft und Spenden gesammelt. Der gesamte Erlös geht als Soforthilfe für die vom Ukraine-Krieg Betroffenen an das DRK.

Britta Josupeit und Galina Gavras aus dem Rathaus waren begeistert: Obwohl die Idee kurzfristig entstand, waren am Freitag tatsächlich über 20 Kuchen- und Muffinspenden am Stand zu verkaufen, und die gingen bei schönem Frühlingswetter weg wie warme Semmeln. Bei der Aktion wurden insgesamt 1.177,- Euro eingenommen. Bürgermeister Jens Geiß stockte den Betrag um 73 € auf, so dass 1250 € zusammenkamen.
Mitarbeitende der Gemeinde hatten zuvor ein Zelt und Garnituren aus der Roland-Seidel-Halle aufgebaut. Heidi Joos vom Asylkreis, die ebenfalls mit einigen Ehrenamtlichen vor Ort war, berichtete von vielen positiven Rückmeldungen zu dieser Aktion. Einige Mitbürger*innen haben bei ihr nachgefragt, wie sie weiterhelfen können. Ob des tollen Ergebnisses der Aktion zeigte sich der Rathauschef ebenfalls begeistert. Er kündigte an, die Mittel aus Spenden, die die Gemeinde für soziale Zwecke erreicht haben, zu verdoppeln.
Die gesamten Spenden werden jetzt an das DRK weitergeleitet.