HINWEIS:
Diese Mitteilung ist bereits älter als ein Jahr und daher möglicherweise nicht mehr gültig.

Blaulicht-Umzug der Freiwilligen Feuerwehr (12.4.22)

Rubrik:

Der Bürgermeister informiert

Herausgeber:

Gemeinde Oftersheim - Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Vorschaubilder: klein - mittel - groß - sehr groß

Bürgermeister Jens Geiß bekommt den Schlüssel vom alten Feuerwehrhaus von Kommandant Andrea Danieli überreicht. Der Blaulicht-Umzug fand mit 80 Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr Oftersheim statt, die zu Fuß gingen. Der Blaulicht-Umzug dauerte etwa eine halbe Stunde. Die Feuerwehrwagen wurden ebenfalls zu ihrem neuen Domizil gefahren. Alle Feuerwehrwagen sind ordentlich eingeparkt, alle Mitglieder der Feuerwehr stehen vor dem neuen Domizil.

Was lange währt, wird endlich gut: Am vergangenen Wochenende ist die Freiwillige Feuerwehr Oftersheim in das neue Rettungszentrum umgezogen. Und viele Oftersheimer*innen standen in der Mozart- und Eichendorffstraße, um diesem nicht alltäglichen Spektakel zuzusehen.
Feuerwehrkommandant Andrea Danieli übergab in der Mozartstraße Bürgermeister Jens Geiß den Schlüssel zum alten Feuerwehrhaus. Dann setzte sich der Trupp aus rund 80 ehrenamtlichen Feuerwehrmitgliedern und sechs Fahrzeugen in Bewegung. Ganz vorne dabei war auch das erste Feuerwehrfahrzeug aus dem Jahr 1955, das vom ehemaligen Kommandanten Rüdiger Laser gesteuert wurde und den 85-jährigen Ehrenkommandanten Georg Wiesner als Beifahrer hatte. Zum Start wurden alle Sirenen eingeschaltet, außerdem gaben Dudelsack-Spieler (ein Spieler ist Feuerwehrmann) musikalisches Geleit.

Am neuen Gebäude in der Eichendorffstraße angekommen klappte alles wie am Schnürchen, die Tore öffneten sich und die Fahrzeuge wurden ordentlich eingeparkt. Bürgermeister Jens Geiß war zufrieden: „Die Oftersheimer Feuerwehr hat uns immer zuverlässig beschützt. Das alte Feuerwehrhaus genügte aber nicht mehr den Anforderungen und Ansprüchen. Jetzt ist die Wehr für die Zukunft gerüstet und in einem Gebäude unterbracht, das zeitgemäß und modern ist.“ Der Rathauschef bedankte sich bei den Einsatzkräften für ihre Einsatzbereitschaft zu jeder Tages- und Nachtzeit.

Dass der Umzug problemlos über die Bühne ging, dafür sorgten auch die Mitarbeiter*innen des Ordnungsamtes und des Bauhofs. Sie sperrten kurzfristig die Straßen und hoben die Sperrungen auch schnell wieder auf, so dass es kaum Verkehrseinschränkungen gab.