HINWEIS:
Diese Mitteilung ist bereits älter als ein Jahr und daher möglicherweise nicht mehr gültig.
Bürgermeister Jens Geiß bei der Traktorenketten-Aktion der Bürgerinitiative „Keine Bahntrasse“. Foto: Detlev Reißmann

Traktorenkette als Protest gegen geplante Bahnlinie (22.4.22)

Rubrik:

Der Bürgermeister informiert

Herausgeber:

Gemeinde Oftersheim - Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Die Bürgerinitiative „Keine Bahntrasse“ gegen die Bahntrasse zwischen den beiden Kommunen Plankstadt und Eppelheim, die im weiteren Verlauf auch über Oftersheimer Gemarkung führen könnte, hat sich in der vergangenen Woche mit den Landwirten der Umgebung zusammengetan. 
Mit einer imposanten Traktorkette, bestehend aus rund 100 Fahrzeugen, wurde im Nachgang des Termins der rund 11 Kilometer lange Verlauf der geplanten möglichen Strecke auf der Feldflur aufgezeigt. Diesen Flächenverbrauch im Naherholungsgebiet gilt es unbedingt zu vermeiden. Aber es gilt, nicht nur „NEIN" zu sagen, sondern auch Alternativen aufzuzeigen. Eine Alternative, die auch dem Bündelungsgebot entspräche, wäre ein Parallel-Verlauf der Strecke zwischen L599/ICE-Strecke und der A6. Dieses Areal könnte von Lärmschutzmaßnahmen, die entlang einer neuen Strecke sowieso zu erbringen wären, eher noch profitieren. Diesen Akzent setzte auch Bürgermeister Jens Geiß in seiner Ansprache vor Ort, außerdem hob er nochmals die Bedeutung des Zusammenstehens hervor: Zusammen sei man stark - im Sinne unserer wertvollen Natur vor der Haustür!
Ein herzlicher Dank geht an alle Beteiligten der Aktion: Gemeinsam sind wir nicht nur stark, sondern auch laut - wie sagte es die Initiatorin der Bürgerinitiative, Frau Alexandra Ulrich: Sogar lauter als die Bahn!