Malwettbewerb „Ofdasche in Deinen Farben" - Teil 2 (30.7.22)

Rubrik:

Heimat- und Kulturkreis Oftersheim (HuKO)

Herausgeber:

Gemeinde Oftersheim - Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Malwettbewerb HuKO 2022 Ausmalmotiv  2 Museumshof (Bild: Sturm)

Malwettbewerb HuKO 2022 Ausmalmotiv 2 Museumshof (Bild: Sturm)

Ein schönes Bild, nicht wahr? Es zeigt Dir den Innenhof des Oftersheimer Gemeindemuseums in der Mannheimer Straße. Bist Du schon einmal dort gewesen? Hier war einmal ein Bauernhof untergebracht mit allem, was dazu gehört in der großen Scheune und den Ställen, so wie der am rechten Bildrand: Da waren oben drin die „Hinggl“, und unten die „Sai“. Und das kleine Häuschen links dahinter, das war der „Abdridd“ oder der „Abort“. Kannst Du Dir denken, was das ist? Hinter dem kleinen Mäuerchen davor befand sich das „Mischdloch“, auch das gab es früher bei allen Bauern in ihren Höfen.

Das Motiv wäre mit Farbe bestimmt noch viel schöner – male es doch aus!

Dabei sind Deiner Phantasie keine Grenzen gesetzt – Du darfst die Farben natürlich alle selbst auswählen. Auch die Malstifte spielen keine Rolle, ob Holzfarb-, Filzstifte oder Wasserfarben. Gerne darfst Du auch etwas hinzufügen, zum Beispiel Leute oder Tiere, denn Oftersheim war früher einmal ein richtiges Bauerndorf. Oder denke Dir doch was ganz Anderes aus…

Einige dieser bunten Bilder werden später veröffentlicht. Und das Allerbeste: Du kannst auch etwas gewinnen, denn für die schönsten Bilder gibt es tolle Preise, zum Beispiel Eintrittskarten für Freizeiteinrichtungen in der Region oder… lass Dich überraschen!

 

Die beiden Ausmalbilder, die den Kindern auch einen besonderen Blick auf die Oftersheimer Vergangenheit ermöglichen sollen, werden auf der Vereinshomepage des Heimat- und Kulturkreises unter www.huko-oftersheim.de nebst Erläuterung zum Ausdrucken veröffentlicht genauso wie hier (pdf im Anhang).