HINWEIS:
Diese Mitteilung ist bereits älter als ein Jahr und daher möglicherweise nicht mehr gültig.
vlnr: Andreas Sturm, Olav Gutting, Bgm Pascal Seidel, Annette Dietl-Faude, Jens Volpp

Antrittsbesuch bei Bürgermeister Pascal Seidel (15.12.22)

Rubrik:

Aktuell

Herausgeber:

Gemeinde Oftersheim - Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Der CDU-Bundestagsabgeordnete Olav Gutting und der CDU-Landtagsabgeordnete Andreas Sturm haben in Begleitung der örtlichen CDU-Fraktionsvorsitzenden Annette Dietl-Faude dem neuen Bürgermeister Pascal Seidel einen Antrittsbesuch abgestattet.
Die Gesprächsthemen drehten sich vor allem um kommunale Herausforderungen beispielsweise in der Flüchtlingsunterbringung.
Bürgermeister Pascal Seidel erläuterte, dass die Flüchtlingsunterbringung eine große kommunale Aufgabe sei. Oftersheim müsse allein in 2023 rund 150 Personen aufnehmen. Aber bei fehlendem Wohnraum komme man als Kommune an die Grenzen. Dabei verfüge Oftersheim bereits über 350 eigene Wohnungen, die allerdings belegt seien. Die Gemeinde müsse organisieren, das Thema werde auch den Gemeinderat beschäftigen. Die Aufgabe berge sozialen Sprengstoff. Olav Gutting betonte, dass es sich um ein gesellschaftspolitisches Thema handele. Es gelte, die gesellschaftliche Akzeptanz zu erhalten. Hauptamtsleiter Jens Volpp ergänzte, dass die Flüchtlingsthematik für die Verwaltung auch eine personelle, logistische und finanzielle Herausforderung sei. Die Wirklichkeit spiele sich vor Ort in den Kommunen ab.
Auch die Schulpolitik wurde diskutiert. Unter anderem wurde die Einbindung von Vereinen in den Schulalltag thematisiert. Andreas Sturm sagte, er unterstütze sogenannte Vereinstage. 
Bürgermeister Seidel nutzte die Gelegenheit, um auch auf das Problem der Bürokratisierung hinzuweisen. Allein bei den Förderanträgen sei die Gemeinde herausgefordert, die damit verbundene Arbeit binde viel Personal, das dann an anderer Stelle fehle. Auf Nachfrage sagte er, dass er sich vorstellen könnte, dass es für verschiedene Bereiche wie z.B. Klimaschutz einen Grundstock gebe, auf den die Kommunen dann verlässlich mit weniger Aufwand zugreifen könnten.