HINWEIS:
Diese Mitteilung ist bereits älter als ein Jahr und daher möglicherweise nicht mehr gültig.

Durchfahrtskontrolle mit der Feuerwehr (12.1.23)

Rubrik:

Das Ordnungsamt informiert

Herausgeber:

Gemeinde Oftersheim - Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Bei der Durchfahrtskontrolle mit der Feuerwehr wurde es stellenweise sehr eng, wie z.B. in dieser Straße.

Bei der Durchfahrtskontrolle mit der Feuerwehr wurde es stellenweise sehr eng, wie z.B. in dieser Straße.

Während die einen schon Urlaub machten oder Geschenke kauften, nahmen sich Mitarbeiter*innen des Ordnungsamtes und Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr die Zeit, für Sicherheit zu sorgen. Am Freitag, 23.12.22 führte das Ordnungsamt der Gemeinde Oftersheim eine Durchfahrtskontrolle mit der Freiwilligen Feuerwehr durch.

Auch in der Weihnachtszeit kommt es immer wieder zu Rettungseinsätzen. Neben Wohnungsbränden oder Verkehrsunfällen zählen auch technische Hilfeleistungen zu den Aufgaben der örtlichen Feuerwehr. Oftmals ist hier der Einsatz der Drehleiter aus Schwetzingen notwendig, um den Rettungsdienst bei der Bergung von hilfesuchenden Personen zu unterstützen.

 

Es ist oberstes Gebot, dass die Rettungskräfte schnellstmöglich am Einsatzort eintreffen. Feuerwehr-Einsatzfahrzeuge sind meistens LKW. Sie benötigen eine Durchfahrtsbreite von mindestens 3 Metern.

Sollten die Fahrzeuge in einem Bereich zum Einsatz kommen, wo die Breite der Straße gerade so die 3 m erreicht, können die Fahrzeuge vielleicht noch durchfahren, aber die Feuerwehrkamerad*innen können nicht einmal mehr aussteigen oder ihre Materialien aus den Auszügen herausholen. Daher müssen an einigen Stellen im Ortsgebiet verkehrsrechtliche Maßnahmen ergriffen werden, um im Notfall helfen zu können.

 

Ebenso gilt bei Kreuzungen: 5 Meter vom Scheitelpunkt dürfen keine Fahrzeuge abgestellt werden. Leider hat auch dies in einigen Straßen überhandgenommen, die Fahrzeuge direkt an den Kreuzungsbereichen zu parken. Gerade für die Drehleiter ist hier dann oftmals kein Durchkommen mehr möglich, oder es bedarf sehr zeitaufwändiger Rangiervorgänge, um die Engstelle zu überwinden.


Das Fazit der Durchfahrtskontrolle an diesem Freitag war verhältnismäßig gut. Lediglich 10 Fahrzeuge wurden beanstandet. Solche Kontrollen sollen das Bewusstsein in der Bevölkerung schärfen, dass falsch abgestellte Fahrzeuge Menschenleben kosten können.
Bei der nächsten großen Kontrolle werden auch wieder die Fraktionsvorsitzenden eingeladen.