HINWEIS:
Diese Mitteilung ist bereits älter als ein Jahr und daher möglicherweise nicht mehr gültig.
Der Bundespräsident ist jetzt der Ehrenpatenonkel von Ismael aus Oftersheim, das siebte Kind in der Familie. Bürgermeister Pascal Seidel überreichte die Urkunde an die erfreuten Eltern.

Der Bundespräsident ist jetzt der Ehrenpatenonkel von Ismael (19.1.23)

Rubrik:

Aktuell

Herausgeber:

Gemeinde Oftersheim - Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Ismael ist knapp ein Jahr alt und das siebte Kind des Ehepaares Demiri und Gushanaj aus Oftersheim. Und weil Ismael das siebte Kind ist, hat Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier jetzt die Ehrenpatenschaft für ihn übernommen.

Bürgermeister Pascal Seidel überreichte in Vertretung eine Urkunde, die mit der Ehrenpatenschaft verbunden ist. Außerdem gibt es ein Patengeschenk in Höhe von 500 € an die erfreuten Eltern Kentijana Demiri und Besim Gushanaj.

Als die Mutter ihrem Sohn die Autogrammkarte mit dem Foto des Bundespräsidenten zeigte, sagte sie: „Schau, das ist jetzt unser Onkel. Vielleicht laden wir ihn mal zum Geburtstag ein?“ Bürgermeister Pascal Seidel ergänzte: „Oder Du besuchst ihn mal in Berlin…“

Für die Großfamilie sind viele Kinder nichts Ungewöhnliches. Auch mütter- und väterlicherseits gab es immer zahlreichen Nachwuchs. Ismael hat übrigens fünf Schwestern und einen Bruder. Für Oftersheim sind sieben Kinder schon ungewöhnlich, man freue sich aber über jedes Kind, so Bürgermeister Seidel.

Die Ehrenpatenschaft hat in erster Linie symbolischen Charakter.  Sie soll die Bedeutung von Kindern und die Verpflichtung des Staates für kinderreiche Familien herausstellen.

Seit 1949 wurden insgesamt rund 82.113 Ehrenpatenschaften übernommen (Stand: 31.12.2021). Im Jahr 2021 waren es 414.