HINWEIS:
Diese Mitteilung ist bereits älter als ein Jahr und daher möglicherweise nicht mehr gültig.

Die Osterkrone steht – Der Frühling ist da! (24.3.23)

Rubrik:

Die Gemeindeverwaltung informiert

Herausgeber:

Gemeinde Oftersheim - Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Vorschaubilder: klein - mittel - groß - sehr groß

Die Mitglieder des Heimat- und Kulturkreises beim Aufstellen der Osterkrone. Foto: Gemeinde Die Mitglieder des Heimat- und Kulturkreises beim Aufstellen der Osterkrone. Foto: Gemeinde Neben Bürgermeister Pascal Seidel (v. l.) sind auch einige Bürgerinnen und Bürger zur Aufstellung der Osterkrone gekommen. Foto: Gemeinde Bürgermeister Pascal Seidel (l.) und Dieter Burkard (1. Vorsitzender des HuKO). (Foto: Gemeinde) Ivonne Wierer beim Verteilen der Ostereier. (Foto: Gemeinde)

Traditionen müssen gewahrt werden – und so fand am Freitag wieder die alljährliche Aufstellung der Osterkrone auf dem Rathausbrunnen statt. Zum 33. Mal wurde dieser Tradition gefolgt, wie Yvonne Wierer feststellte, die gemeinsam mit den Frauen des Arbeitskreises Brauchtum die Osterkrone in den vergangenen Tagen gebunden hatte.
Als Vorsitzender des Heimat- und Kulturkreises (HuKO) dankte Dieter Burkard allen Mitgliedern, die dazu beigetragen haben, dass auch in diesem Jahr wieder eine Osterkrone in Oftersheim die Vorfreude auf das Osterfest vergrößert. Sei es bei der Bereitstellung des Materials, dem Ausschmücken mit frischen, grünen Zweigen und bunten Ostereiern oder letztlich beim Aufstellen der Osterkrone auf dem Brunnen. Dieses Jahr hat die Krone eine Besonderheit, zieren sie ganz oben an der Spitze doch Weidenkätzchen, wie Burkard erklärte. „Ich hoffe, dass die Osterkrone den Menschen eine Freude bereitet und glaube, dass sie noch viel mehr strahlt, sobald die Sonne scheint.“
Bürgermeister Pascal Seidel freute sich darüber, dass Traditionen wie diese einen so großen Stellenwert in Oftersheim haben. „Ich bedanke mich im Namen der Gemeinde bei allen Helferinnen und Helfern des HuKO, die mit ihrer ehrenamtlichen Arbeit dieses Brauchtum Jahr für Jahr am Leben halten.“ Nicht nur mit dem Aufstellen der Osterkrone werde der Frühling in Oftersheim symbolisch eingeläutet. Auch das an diesem Wochenende beginnende Frühlingsfest, der Ostermarkt des HuKO und der Sommertagsumzug durch die Straßen der Gemeinde werden sicherlich für ein Frühlingserwachen in der Gemeinde sorgen, so der Bürgermeister.