HINWEIS:
Diese Mitteilung ist bereits älter als ein Jahr und daher möglicherweise nicht mehr gültig.

Information zu einer kommunalen Wohnungsbaugesellschaft (19.4.23)

Rubrik:

Aus dem Gemeinderat

Herausgeber:

Gemeinde Oftersheim - Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Der leere Ratssaal im Rathaus.

Der leere Ratssaal im Rathaus.

Ausreichender und bezahlbarer Wohnraum – ein Thema, das nicht nur in Oftersheim immer wichtiger wird. Um sich für die zukünftigen Herausforderungen besser zu wappnen, hatte Bürgermeister Pascal Seidel in dieser Woche einen Fachmann in eine nichtöffentliche Gemeinderatssitzung eingeladen.
Ausgangspunkt war ein Haushaltsantrag der SPD aus dem Jahr 2017, in dem die Fraktion die Gründung einer Wohnungsbaugesellschaft und die Einladung eines Referenten beantragt hatte.

Enno Thönnes von der Baker Tilly Steuerberatungsgesellschaft mbH Co. KG referierte über verschiedene Modelle möglicher Organisationsformen, darunter der Eigenbetrieb sowie die privatrechtlichen Gesellschaftsformen der GmbH und der GmbH Co. KG. Der Vortrag diente der ersten Information des Gremiums und der Verwaltung.

Mit Hilfe einer Wohnungsbaugesellschaft könnten die gemeindeeigenen Wohnungen besser und effizienter verwaltet werden, so die Hoffnung. Oftersheim verfügt über einen stattlichen Bestand von rund 350 gemeindeeigenen Wohnungen.