Bürgerforum erfolgreich gestartet (3.5.23)

Rubrik:

Der Klimaschutzmanager informiert

Herausgeber:

Gemeinde Oftersheim - Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Vorschaubilder: klein - mittel - groß - sehr groß

Bürgerforum Klimaschutz: Auf einer Pinnwand wurden die Ideen der Bürger*innen festgehalten, hier zum Thema Mobilität. Zu diesem nichtöffentlichen Forum waren 30 Bürger*innen eingeladen, die sich um die Teilnahme beworben hatten und im März ausgelost worden waren. Gemeinsam sollen sie Ideen entwickeln für mehr Klimaschutz in Oftersheim.

Gemeinsam für ein besseres Klima: Martin Hirning ist Klimaschutzmanager im Oftersheimer Rathaus und arbeitet daran, den Klimaschutz vor Ort voranzutreiben. Einige Infoveranstaltungen hat er bereits abgehalten, in denen er Interessierten Tipps für die persönliche Energiewende gibt. Gleichzeitig ist jetzt das Klimaforum gestartet. Zu diesem nichtöffentlichen Forum waren 30 Bürger*innen eingeladen, die sich um die Teilnahme beworben hatten und im März ausgelost worden waren. Gemeinsam sollen sie Ideen entwickeln für mehr Klimaschutz in Oftersheim.

In diesem Forum wird an insgesamt drei Abenden wie in einem Workshop gearbeitet. Zum Auftakt in der vergangenen Woche, an dem auch Bürgermeister Pascal Seidel teilnahm, hielt Martin Hirning ein Impulsreferat. Er präsentierte z.B. Fakten zu CO 2-Emissionen oder klärte darüber auf, was vor Ort noch möglich ist, um Energie alternativ zu erzeugen. Im Anschluss konnten die beteiligten Bürger*innen selbst Ideen diskutieren. Auf fünf Pinnwänden wurden diese Ideen dann unter fünf verschiedenen Kapiteln gesammelt: Wärme, Mobilität, Strom, Umwelt und Naturschutz (Klimafolgenanpassung) und Konsum.
Beim nächsten Workshop werden sich die Bürger*innen dann in fünf Gruppen mit diesen Themen gezielt beschäftigen und Maßnahmen erarbeiten. Denn, so Martin Hirning, das Ziel sei, auf dem Weg von der Theorie zur Praxis Möglichkeiten zu entwickeln, die in Oftersheim umgesetzt werden können. Die Zeit dränge, das Ziel sei Klimaneutralität bis 2040. Und das gehe am besten, wenn alle Bürger*innen sich auch vor Ort daran beteiligen.