Lebenswege: "Heimat für Fortgeschrittene"

Veranstalter:

Gemeindebücherei
Gemeindebücherei - Erwachsene

Ort:

Bürgersaal - Verwaltungsgebäude

 

Heimat für Fortgeschrittene - Vom Mekong in die Mitte Deutschlands

Lesung mit Chi Dung Ngo

 

Montag, 16. Oktober 2017, um 19.30 Uhr im Bürgersaal, Eichendorffstr. 2

 

Ist es das Glück wonach wir suchen? Sprechen wir besser nicht vom Glück! Was bedeutet schon Glück in bitterer Armut, im Mangel, in dem das Leben auf das Äußerste beschränkt und der Mensch auf sich zurückgeworfen ist. Der Schwetzinger Chi Dung Ngo gehört zu jenen "Boatpeople", die Mitte der 70er Jahre vor dem Vietnamkrieg und seinen grausamen Folgen flohen. Als 16-Jähriger bestieg er ein überladenes Boot Richtung Ungewissheit. Mit viel Glück endete seine Odyssee in Deutschland. Hier erfährt er, was Freiheit bedeutet, ergreift seine Chance, erlernt die Sprache, studiert Philosophie und wird Dolmetscher. Jetzt hat er ein Buch darüber geschrieben. Seine Lebenserzählung - irrwitzig, bewegend, ermutigend - eine Fluchtgeschichte und ein Mensch, der zeigt, was es bedeutet, allein in eine neue Welt vorzustoßen und eine neue Heimat zu finden.

Autor: Chi Dung Ngo, Jahrgang 63, war 16 Jahre alt, als er ein völlig überladenes Boot bestieg, um aus Can Tho, direkt am Mekong, vor den Kommunisten ins Ausland zu fliehen. Nach dem Besuch des Technischen Gymnasiums in Karlsruhe studierte er Philosophie und Germanistik in Heidelberg. Jetzt lebt er als beeidigter Verhandlungsdolmetscher und Übersetzer in Schwetzingen.

 

Gemeinschaftsveranstaltung von Gemeindebücherei Oftersheim und VHS Bezirk Schwetzingen in der Reihe Lebenswege

 

Vorverkauf ab Montag, dem 11. September 2017 in der Gemeindebücherei (Tel. 06202/ 597-155) und der Volkshochschule Schwetzingen (Tel. 06202/ 2095-0)

Eintritt: 6.- Euro Vorverkauf, 8.- Euro Abendkasse

::