Maibaumaufstellung

Veranstalter:

Heimat- und Kulturkreis

Ort:

Rathausvorplatz

Schon steht er vor der Tür… Doch bevor der Wonnemonat auch in der Hardtgemeinde Einzug hält, erweist ihm erst noch eine besondere Aktion im Herzen Oftersheims die Ehre: Am Dienstag, den 30. April, wird der Maibaum mit seinen kunstvollen Handwerksemblemen nach altem Brauch wieder vor dem Rathaus aufgestellt.

Die Baumkrone, natürlich aus dem „Ofdascher Wald“, und der Kranz, welcher mit seinen bunten Bändern wieder von den Frauen des Arbeitskreises „Volkskunde und Brauchtum“ des federführenden Heimat- und Kulturkreises gebunden wurde, recken sich dann ab 18 Uhr mit Unterstützung der kräftigen Männer der Freiwilligen Feuerwehr in den Himmel. Die Klänge des Musikvereins Oftersheim tragen ihr Übriges dazu bei, den Mai in der Gemeinde standesgemäß willkommen zu heißen. Auch die Darbietungen der Böhmerwaldjugend mit Volkstänzen aus der alten Heimat gehören zum festen Bestandteil dieser Veranstaltung. Obendrein gibt es wieder einen kleinen Umtrunk mit frischen Brezeln, feilgeboten vom Freundeskreis der „Böhmis“. Ja, und dann darf der Mai endlich kommen…