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Bürgermeisterwahl - Bewerbervorstellung

Veranstalter:

Gemeinde Oftersheim - Wahlamt

Ort:

Kurpfalzhalle

Öffentliche Vorstellung der Bewerber zur Bürgermeisterwahl am Montag, 12.09.2022

 

Am Dienstag, 23.08.2022, hat der Gemeindewahlausschuss in öffentlicher Sitzung über die Zulassung der Bewerbungen zur Bürgermeisterwahl 2022 entschieden. Alle eingereichten Bewerbungen wurden zugelassen, sodass mit Herrn Jens Geiß, Herrn Pascal Seidel und Herrn Samuel Speitelsbach drei Bewerber auf dem amtlichen Stimmzettel stehen werden. Die zugelassenen Bewerber wurden am 26.08.2022 im gemeindlichen Amtsblatt öffentlich bekanntgemacht.

 

Die Vorstellung der Bewerber zur Bürgermeisterwahl findet am Montag, 12.09.2022, 19.00 Uhr, in einer zentral öffentlichen Versammlung in der Roland-Seidel-Halle statt. Einlass ist ab 18.15 Uhr. Parallel kann die Veranstaltung virtuell via Livestream über die Gemeindewebsite verfolgt werden.

 

Regularien zur Bewerbervorstellung

 

Der Gemeinderat hat für die Bewerbervorstellung folgende Regeln festgelegt:

 

Die Veranstaltung beginnt pünktlich um 19.00 Uhr. Für die persönliche Vorstellung – in der Reihenfolge der eingegangenen Bewerbungen bzw. nach Losentscheid – steht den Bewerbern jeweils eine Redezeit von 15 Minuten zu. Eine Ergänzung der Vorstellung mit Hilfe von Medien (z.B. mit einer PowerPoint-Präsentation) ist ausgeschlossen. Um Chancengleichheit zu gewährleisten, sind bei der Vorstellung eines Bewerbers die jeweils anderen Bewerber nicht auf der Bühne, sondern warten in einem separaten Raum, bis sie an der Reihe sind. Erst zur anschließenden Fragerunde werden alle Bewerber auf die Bühne gebeten.

 

Anschließend haben die Bürger*innen die Möglichkeit, Fragen zu stellen. Damit möglichst alle zu Wort kommen, bitten wir, folgendes zu beachten:

 

  1. Im Saal sind an verschiedenen Standorten Mikrofone aufgebaut. Die Fragesteller*innen gehen an eines dieser Mikrofone, nennen ihren Namen und ihre Anschrift und stellen eine Frage an einzelne, mehrere oder alle Bewerber. Jeder*r Wahlberechtigte darf insgesamt maximal zwei Fragen stellen, allerdings nicht direkt hintereinander bzw. in einem Durchgang. Hat jemand also zwei Fragen, wird er gebeten, sich wieder in die Reihe der wartenden Fragesteller*innen einzugliedern und die zweite Frage in einem zweiten Durchgang zu stellen.
  2. Die Reihenfolge der Beantwortung ist stets abzuwechseln, sodass vermieden wird, dass immer derselbe Bewerber zuerst antwortet und die anderen dadurch Vor- oder Nachteile hätten. Die erste Antwortrunde erfolgt in der Reihenfolge des Bewerbungseingangs/Losentscheids bzw. der Sitzordnung.
  3. Die Antworten der Bewerber*innen sollen kurz und knapp bzw. nicht länger als zwei Minuten ausfallen. Es ist keine Diskussion zwischen den Bewerbern sowie mit und unter den Fragesteller*innen zulässig.
  4. Wenn die Redezeiten abgelaufen sind, ertönt ein Signal, danach müssen die Bewerber ihre Ausführungen nach zwei weiteren Sätzen beendet haben. Das Mikrofon wird bei Ablauf der Redezeit abgeschaltet, ebenso bei Beleidigungen und ähnlichen Aussagen der Bewerber beziehungsweise der Fragestellenden aus der Bürgerschaft.
  5. Private Video- und Tonaufnahmen während der Veranstaltung sind verboten.
  6. Veranstaltungsende ist um 22.00 Uhr. Eine Bewirtung findet nicht statt.

 

Die Gemeinde Oftersheim will mit diesen Vorgaben einen korrekten, fairen Ablauf der öffentlichen Vorstellung und die Gleichbehandlung der Bewerber sowie der Fragesteller*innen gewährleisten.