Bürgermeisterwahl 2022

Informationen zur Bürgermeisterwahl 2022

 

Wahltermine

Der Gemeinderat hat die Wahl des Bürgermeisters (m/w/d) der Gemeinde Oftersheim wegen Ablauf der Amtszeit des amtierenden Bürgermeisters am 31.10.2022 unter Berücksichtigung des § 47 Abs. 1 der Gemeindeordnung für Baden-Württemberg (GemO) auf Sonntag, 18.09.2022, festgesetzt.

Als Wahltermin für eine etwaige Neuwahl wurde der Sonntag, 02.10.2022, festgesetzt.

 

Stellenausschreibung und Bewerbungsfrist

Die Wahl des Bürgermeisters (m/w/d) wurde gemäß § 47 GemO am Freitag, 01.07.2022, im Staatsanzeiger – Wochenzeitung für Wirtschaft, Politik und Verwaltung in Baden-Württemberg, in der Schwetzinger Zeitung und im Amtsblatt der Gemeinde Oftersheim ausgeschrieben. Die Stellenausschreibung kann unter dem nachfolgenden Link abgerufen werden:

https://www.oftersheim.de/stellenausschreibung

Das Ende der Einreichungsfrist für Bewerbungen zur Bürgermeisterwahl (Hauptwahl bzw. 1. Wahlgang) am Sonntag, 18.09.2022, wurde auf Montag, 22.08.2022, 18.00 Uhr, festgesetzt.

Das Ende der Einreichungsfrist für Bewerbungen zu einer eventuellen Neuwahl (2. Wahlgang) am Sonntag, 02.10.2022, wurde auf Mittwoch, 21.09.2022, 18.00 Uhr, festgelegt.

 

Zulassung der Bewerbungen

Am Dienstag, 23.08.2022, 18.00 Uhr, Ratsaal im II. OG des Rathauses, entscheidet der Gemeindewahlausschuss in öffentlicher Sitzung über die Zulassung der Bewerbungen zur Bürgermeisterwahl 2022.

 

Bewerbervorstellung

Falls die pandemische Lage zu diesem Zeitpunkt eine Präsenzveranstaltung zulässt, findet die Vorstellung der Bewerber (m/w/d) zur Bürgermeisterwahl am Montag, 12.09.2022, 19.00 Uhr, in einer zentral öffentlichen Versammlung in der Roland-Seidel-Halle statt.

Der konkrete Rahmen und die Modalitäten der Vorstellungsveranstaltung wurden vom Gemeinderat in seiner Sitzung vom 26.07.2022 festgelegt. Sie werden in Kürze an dieser Stelle vorgestellt.

Bei einer etwaigen Neuwahl wird keine erneute öffentliche Vorstellung der Bewerber (m/w/d) durchgeführt.