HINWEIS:
Diese Mitteilung ist bereits älter als ein Jahr und daher möglicherweise nicht mehr gültig.

Tillmann Hettinger Nachfolger von Peter Wierer (9.3.10)

Rubrik:

Der Gartenbauverein informiert

Herausgeber:

Gartenbauverein Oftersheim e.V.

Ort:

Rose-Saal

Tillmann Hettinger Nachfolger von Peter Wierer

Tillmann Hettinger Nachfolger von Peter Wierer

Tillmann Hettinger Nachfolger von Peter Wierer

Tillmann Hettinger Nachfolger von Peter Wierer

Tillmann Hettinger Nachfolger von Peter Wierer

Tillmann Hettinger Nachfolger von Peter Wierer

Tillmann Hettinger Nachfolger von Peter Wierer

Tillmann Hettinger Nachfolger von Peter Wierer

Tillmann Hettinger Nachfolger von Peter Wierer

Tillmann Hettinger Nachfolger von Peter Wierer

Tillmann Hettinger Nachfolger von Peter Wierer

Tillmann Hettinger Nachfolger von Peter Wierer

Tillmann Hettinger Nachfolger von Peter Wierer

Tillmann Hettinger Nachfolger von Peter Wierer

Tillmann Hettinger Nachfolger von Peter Wierer

Tillmann Hettinger Nachfolger von Peter Wierer

Tillmann Hettinger Nachfolger von Peter Wierer

Tillmann Hettinger Nachfolger von Peter Wierer

Tillmann Hettinger Nachfolger von Peter Wierer

Tillmann Hettinger Nachfolger von Peter Wierer

- Tillmann Hettinger Nachfolger von Peter Wierer

- Dia-Schau kam bei den vielen Besuchern sehr gut an
- Generalversammlung flott und reibungslos verlaufen
 
Vorsitzender Peter Wierer freute sich über den sehr guten Besuch der Jahreshauptversammlung. „Normalerweise strömen viele Mitglieder zur Hauptversammlungen nur, wenn etwas besonderes im Verein passiert ist – z.B. wenn der Kassier mit der Kasse durchgebrannt ist,“ witzelte der Vorsitzende. Natürlich bestand großes Interesse daran, wer wohl die Nachfolge für den langjährigen und nicht mehr kandidierenden Vorsitzenden Peter Wierer antritt. Der Vorsitzende begrüßte die anwesenden Ehrenmitglieder Lydia Micheels, Manfred Fürstenberger und Volkmar Neubert, Gemeinderat Jens Rüttinger sowie den Vertreter des Bezirksverbandes der Gartenfreunde Mannheim, Paul Möllers. Ein herzlicher Willkommensgruß galt den Jubilaren, die dem Verein seit 25, 40 und 60 Jahren die Treue halten. Die Versammlung gedachte der im letzten Jahr verstorbenen elf Mitglieder. Auf ihrem letzten Weg bedachte der Gartenbauverein alle Verstorbenen mit einer Blumenschale und Schleife.
 
Ingrid Hößler trug den Kassenbericht vor, in dem sie deutlich machte, wie vielfältig die Geschäfte und die getätigten Investitionen im zurückliegenden Vereinsjahr waren. Der Vorsitzende bedankte sich bei Ingrid Hößler. Er unterstrich die Darstellungen der Kassiererin, dass der Verein finanziell fest im Sattel sitze und auch sonst nicht schlecht aufgestellt sei.
 
Der Tätigkeitsbericht über das Vereinsjahr bestand aus vielen Fotos, die den Mitgliedern die nicht wenigen Veranstaltungen, Lehrvorführungen und sonstige Aktivitäten eindrucksvoll vor Augen führten. Die Bilder „erzählten“ vom Bierabend, von den Baum-Schneidekursen, vom zweitägige Sommernachts- und Gartenfest, über den lustigen Kürbis-König-Wettbewerb und vom Erntedankfest mit Herbstball in der Kurpfalzhalle. Die Fotos zeigten viele Kinder beim Ferienprogramm im Oberen Wald, beim Basteln mit den Comenius-Schülern und bei der Prämierung des  Luftballon-Wettbewerbs. Der Gartenbauverein nahm am Sommertags-Umzug teil und lud die Oftersheimer Kinder zum Ostereier-Suchen ein. Yvonne Wierer zeigte in der Dia-Schau – zusammen mit Thorsten Richter - über 200 Bilder aus 31 Vereins-Aktivitäten, die sie den Besuchern auch erläuterte. Hatte sie die Fotos doch alle selbst geschossen. Auch die umfangreiche Chronik stammt von Yvonne Wierer.
 
Paul Möllers vom Bezirksverband übernahm die Rolle von Kassen-Revisor Heinrich May, der wegen des Sängerfests unabkömmlich war. Das Testat für die Kassiererin und der Vorstandschaft fiel ausgezeichnet aus. Paul Möllers sprach im Namen von Heinrich May großes Lob und Anerkennung aus. Dann empfahl er der Versammlung die Entlastung, die einstimmig erfolgte.
 
Ehrung der Jubilare
1985, vor 25 Jahren, traten in den Gartenbauverein ein: Karin Anschütz, Wolfgang Becker, Fred Dangel, Johannes Fromm, Fritz Schleicher, Herbert Schumacher und Karlheinz Schwarz. Für ihre lange Vereins-Zugehörigkeit bedankten sich die beiden Vorstandsmitglieder Gerlinde Pfister und Peter Wierer sowie Pau Möllers vom Bezirksverband Mannheim mit Rosen, Urkunden und silbernen Anstecknadeln.
 
Seit 40 Jahren - im Jahre 1968 eingetreten - halten dem Gartenbauverein die Treue: Jakob Debatin, Ewald Erb, Oskar Lenz, Hans Müller, Erich Mergenthaler, Heinz Oetzel, Walter Schwarz und Walter Wieder. Mit Rosen, Urkunden und goldenen Anstecknadeln sprachen der Gartenbauverein und der Bezirksverband ihren Dank und Anerkennung aus. Zusätzlich gab’s einen Kugelschreiber mit dem Namen des Jubilars, auf dem das Emblem des Gartenbauvereins abgebildet ist.
 
Schon 60 Jahre gehört Luise Löhr dem Gartenbauverein an. Die Jubilarin wurde mit besonderen Urkunden vom Gartenbauverein und vom Bezirksverband gewürdigt und mit einem besonderen Kugelschreiben, einem Buch und dem goldenen Vereinsabzeichen geehrt.
 
Fleißige Vorstandsmitglieder und zuverlässige Helfer
Peter Wierer bedankte sich bei den Vorstandsmitgliedern – Ingrid Hößler, Fritz Thür, Gerlinde Pfister, Andreas Schieß und Wolfgang Schifferdecker - mit Geschenken für die geleistete Arbeit. Ebenso bei Gerätewart Andreas Schieß, der immer zur Stelle war, wenn man ihn brauchte.
 
Für die Mitglieder der Bewertungskommission gab es ein Dankeschön für die umfangreichen Aufgaben, die im vergangenen Vereinsjahr angefallen waren. Anke Hoefermann, Gerlinde Pfister, Wolfgang Schifferdecker und Peter Wierer erstellen bei jedem Pächterwechsel schriftliche Gutachten, die den Wert der Gärten bestimmen.
 
Elf Vereinsboten teilen fünf Mal im Laufe des Jahres an die 800 Mitglieder wichtige Rundschreiben aus. Dafür ging zur Belohnung ein Geschenkgutschein an Leonhard Baisch, Uwe Bogumil, Gabriele Fengler, Hildegard Först, Ingrid Fürstenberger, Katja Klein-Gaa, Hans-Peter Luginsland, Werner Pfister, Raimund Pfohl, Maria Sattler und Adele Wagner. Ebenso wurden Anke Hoefermann und Yvonne Heß beschenkt für die Bestückung der Info-Kästen in den beiden Gartenanlagen. Zum Schluß überreichte der Vorsitzenden seiner Frau Yvonne als Dank für die umfangreiche Chronik einen großen Blumenstrauß.
 
Nicht mehr zur Wahl stellte sich der Vorsitzende Peter Wierer. Er führte aus, daß ohne die vielen Helfer der Verein nicht existieren könnte. Er bedankte sich bei den Vorstandsmitgliedern, bei den Pächtern, Helfern, Mitgliedern, Spendern und Gönnern des Vereins, die den Gartenbauverein tatkräftig unterstützt haben. Der Verein ist gesund und gut aufgestellt. Die Finanzen geben keinen Anlaß zur Klage. Peter Wierer weiter: „Ich möchte Sie ermuntern, weiter kräftig mitzumachen, die Vorstandsmitglieder zu unterstützen und die Vereins-Veranstaltungen rege zu besuchen. Ich war 22 Jahre Vorsitzender des Gartenbauverein. Ich habe – mit meiner Yvonne zusammen – die Aufgaben gern für den Verein und für Sie, liebe Mitglieder, gemacht. Die Mitglieder-Zahl hat sich in diesen Jahren von 400 auf 800 verdoppelt. Nun ist Schluß und ich mache Platz für einen Nachfolger.“
 
Wahl des Vorstands – Tillmann Hettinger führt den Verein
Paul Möllers vom Bezirksverband fungierte als Wahlvorstand. Für den 1. Vorsitzenden wurde kein Kandidat gefunden. Tillmann Hettinger erklärte sich bereit, für den 2. Vorsitzenden zu kandidieren. Er ist seit 10 Jahren Mitglied im Verein und bewirtschaftet im Kohlwald eine Parzelle. Einstimmig wurde er zum 2. Vorsitzenden gewählt. Wichtig war die Erklärung für die Anwesenden, daß nach der Satzung des Gartenbauvereins sowohl der 1. als auch der 2. Vorsitzende jeweils allein vertretungsberechtigt ist. So kann Tillmann Hettinger als 2. Vorsitzender die volle Kompetenz und Verantwortung eines 1. Vorsitzenden übernehmen. Auch für Ingrid Hößler als Kassiererin und für Fritz Thür als Protokollführer gab’s keine Gegenstimme. Die drei Beisitzer - Gerlinde Pfister, Andreas Schieß und Wolfgang Schifferdecker - wurden ebenfalls einstimmig gewählt. Problemlos war die Bewertungskommission bestellt mit Tillmann Hettinger, Gerlinde Pfister, Markus Heß, Jens Rüttinger und Wolfgang Schifferdecker,
 
Schnell und einstimmig wurden Heinrich May und Ehrenmitglied Emil Christmann zu Kassenprüfern bestellt. Auch der Ältestenrat wurde mit der langjährigen ehemaligen Kassiererin Gerda Schröder und mit den Ehrenmitgliedern Hermann Anschütz und Emil Christmann zügig bestellt. Ein großes Dankeschön erging an Ehrenmitglied  Franz Lasi, der für die Kassenprüfung und für den Ältestenrat nicht mehr kandidieren wollte.
 
Der frisch gewählte Vorsitzende Tillmann Hettinger  bedankte sich bei der Küchen-Mannschaft mit „Chef“ Andreas Schieß und den Helferinnen Birgit Breitenfeld, Hildegard Först und Birgit Schieß. Dank erging auch an Gerda Schröder, die Jahr für Jahr für die Blumen-Tombola verantwortlich zeichnet und das hervorragend macht. Auch ist für die große Hilfe von Karl-Heinz Georg zu danken, der sich Jahr für Jahr um den richtigen Ton, die perfekte Beleuchtung und die gute Luft kümmert. Weitere Fotos siehe www.Gartenbauverein.Oftersheim.de
 
Peter Wierer
                                              
 
 
Text zum Foto:
Die Jubilare wurden von der Vorstandschaft des Gartenbauvereins für ihre langjährige Mitgliedschaft mit Rosen, Urkunden und Vereins-Abzeichen bedacht.