HINWEIS:
Diese Mitteilung ist bereits älter als ein Jahr und daher möglicherweise nicht mehr gültig.

Jugendgemeinderat bei 72-Stunden-Aktion am Wildgehege (20.6.13)

Rubrik:

Veranstaltungsnachlese

Herausgeber:

Förderkreis Wildgehege Oftersheim e.V.
Jugendgemeinderat

Ort:

OOL-BotWildgehege

Bild 2 72 Std.-Aktion

Bild 2 72 Std.-Aktion

Bild 1 72 Std.-Aktion

Bild 1 72 Std.-Aktion

Der Jugendgemeinderat Oftersheim war anfangs bei der Verkündung ihres Arbeitsortes bei der 72-Stunden-Aktion etwas überrascht, da es diesmal kein Einsatz im Kindergarten, Schule oder Altenheim sein sollte. Die zu bewältigenden Aufgaben sollten am Wildschweingehege durchgeführt werden. Zehn Jugendgemeinderäte bzw. -gemeinderätinnen sowie 5 weitere Jungs machten sich mit ihren Betreuern Jürgen Weber und Sebastian Längerer bei herrlichem Wetter an die Arbeit. Architekt Johannes Schilling aus Ketsch hatte eigens für diese Aktion Pläne ausgearbeitet, die es nun galt zu lesen und umzusetzen.

Doch da Dieter Fackel den Jugendlichen die ganze Zeit mit Rat und Tat – z. B. mit einem kraftvollen Hammerschlag mal zwischendurch - zur Seite stand, konnte nichts schief gehen. Mit viel Ausdauer wurden Baumstämme geschält und dabei ihre Rinde entfernt, gesägt, gehämmert, geschraubt, 60 cm tiefe Löcher für die Pfähle ausgehoben, gemalt, Schablonen angefertigt, Material im Wald gesammelt und … und … und. Für die Abschlussveranstaltung am Sonntag galt es auch noch die Präsentation vorzubereiten sowie für die Kinder einen originellen Spiele-Parcours aufzubauen, der viel Anklang fand.

Voller Stolz konnten der JGR und seine Helfer die Ergebnisse am Sonntagnachmittag der Öffentlichkeit präsentieren. Mal im Rampenlicht zu stehen, war bestimmt für den einen oder anderen ein neues Gefühl. Für die ehrenamtlich geleistete Arbeit wurde ihnen von Bürgermeister Helmut Baust sowie von den Besuchern hoher Respekt entgegengebracht und sie wurden mit viel Applaus gewürdigt. Unter den Besuchern konnten wir leider nur die Gemeinderäte Karlheinz Urschel und Christian Zimmermann begrüßen.

Während der 72-Stunden-Aktion erstellten sie ein Schild mit der Aufschrift „Schwarzwild-Gehege“, das nun den vorderen Bereich des Geheges ziert sowie ein weiteres Schild, das den Kindern von Kindergärten und Schulen die Möglichkeit geben soll, ihre Kunstwerke den Besuchern der Gehege zu zeigen. Im Moment sind Bilder von der Comenius-Schule ausgestellt. Neben dem Haupttor des Wildschweingeheges errichteten sie ein sehr aufwendig gestaltetes Bienenhotel, dessen Aufbau von „Werner“ genau beobachtet wurde und schließlich den Anlass gab, ein bisschen beim Graben mitzuhelfen! Den Wildschweinen entging nichts und so wurden die Jugendlichen stets mit Grunzen begleitet.

Der JGR hat durch seine Aktion die Gehege für die Bevölkerung mit viel Mühen (auch manch blauem Daumen oder Spreisel) verschönert und nachhaltig geprägt. Wir hoffen, dass es allen Spaß gemacht hat!

Der Förderkreis Wildgehege möchte sich auf diesem Wege noch bei allen Bäcker/-innen ganz herzlich bedanken, die uns immer bei unseren Festen unterstützen! Besonderer Dank gilt nochmals dem JGR und Schülern der THS, Jürgen Weber und Kathrin Wenner von der Gemeinde – die im Vorfeld alles organisierten -, den Betreuern Johannes Schilling, Dieter Fackel und allen die zu dieser gelungenen Aktion beigetragen haben.