Informationen zu Oftersheim in Leichter Sprache

Hier finden Sie Informationen über Oftersheim.Hier finden Sie Informationen in Leichter Sprache.Diese Seite soll allen Menschen helfen www.oftersheim.de zu verstehen.

Wer braucht leichte Sprache?

Leiche Sprache ist für Menschen, die zum Beispiel:

  • kein gutes Deutsch können
  • nicht gut lesen können
  • eine geistige Behinderung haben
  • Schwierig-Keiten beim Lernen haben
  • lieber Texte in Leichter Sprache lesen

Wie funktioniert die Seite?

Die Seiten sind immer gleich aufgebaut.
Klicken Sie unten auf einen Bereich.
Dann sehen Sie mehr Informationen dazu.

Oberer Bereich

Hier ist das Logo von Oftersheim

Logo Oftersheim

Klicken Sie auf das Logo.
Das bringt Sie zur Start-Seite.

Daneben ist die Navigation

Bild von der Navigation

Die Navigation ist wie ein Weg-Weiser.
Mit der Navigation können Sie schnell Informationen auf der Internet-Seite finden.
Klicken Sie auf ein Wort in der Navigation.
Dann öffnet sich darunter eine Box.
Hier stehen die Themen der Seite.
Klicken Sie auf ein Thema.
Dann öffnet sich die jeweilige Seite.
Klicken Sie auf den Pfeil.
Dann kommen weitere Themen.

Rechts davon ist die Suche

Bild von der Suche

Klicken Sie auf das Lupen-Symbol.
Es öffnet sich eine Seite mit Suchfeld.
Tippen Sie ein Wort ein.
Klicken Sie auf das Lupen-Symbol.
Dann startet die Suche.
Klicken Sie auf ein Ergebnis.
Dann öffnet sich die gesuchte Seite

Ganz oben sind wichtige Seiten

Leichte Sprache
Dort geht es zur Leichten-Sprache-Seite.
Hier lesen Sie gerade.

Gebärdensprache
Dort finden Sie Videos in Deutscher Gebärden-Sprache
Die Videos sind über diese Internet-Seite.

Mittlerer Bereich

Bild einer Seite mit Inhalt

Hier ist der Inhalt der Seite.
Der Inhalt passt zum Thema.
Der Inhalt ist bei jedem Thema anders.
Hier stehen oft Text und Bilder.
Hier sind oft Kontakt-Daten zum Thema.

Bild mit neuen Themen

Hier gibt es auch Bereiche mit neuen Themen.
Klicken Sie ein Thema an.
Dann kommen Sie zu dieser Seite.

Unterer Bereich

Bild Kontakt und Öffnungszeiten

Der unterer Bereich ist bei allen Seiten gleich.
Hier stehen die Kontaktdaten und Öffnungszeiten.

Bild Schnell gefunden

Hier gibt es den Bereich "Schnell gefunden".
Hier stehen wichtige Themen.
Klicken Sie auf ein Thema.
Sie kommen direkt zu dieser Seite.

Bild Partner Logos

Ganz unten sind viele kleine Bilder.
Die Bilder nennt man Logos.
Die Logos gehören zu andern Seiten.
Klicken Sie ein Bild an und Sie kommen auf die neue Seite.

Bild Links

Daneben sind wichtige Verlinkungen.

  • Barrierefreiheit
    Hier steht: Unsere Erklärung zur Barriere-Freiheit
  • Impressum
    Hier steht: Wem gehört die Internet-Seite.
  • Datenschutz
    Hier steht: Wie gehen wir mit Ihren Informationen um
  • Cookies
    Das ist ein englisches Wort
    So wird es gesprochen: Kuckies.
    Hier können Sie einstellen wie Ihre Daten gespeichert werden sollen.

Mobile Nutzung

Bild mobile Navigation

Unsere Internet-Seite kann auch auf Handys benutzt werden.
Die Navigation sieht hier anders aus.
Hier sind 3 Striche.
Klicken Sie auf die 3 Striche.
Dann öffnet sich eine Box mit den Themen.
Klicken Sie auf die Pfeile neben den Wörtern.
Dann sehen Sie weitere Themen zu den Bereichen.
Klicken Sie auf das "x" ganz oben.
Dann schließt sich die Navigation.

Was steht auf den Seiten?

Start-Seite

Auf der Startseite finden Sie schnell wichtige Informationen.
Zum Beispiel:

  • Aktuelle Nachrichten
  • Schneller Zugang zu wichtigen Themen
  • Links zu Dienstleistungen
  • Öffnungszeiten und Kontaktdaten

Von hier aus gelangen Sie zu allen Bereichen der Internet-Seite.

Aktuelles

Hier stehen neue Informationen aus der Gemeinde.
Zum Beispiel:

  • wichtige Nachrichten
  • Veranstaltungen
  • Informationen vom Rathaus
  • Hinweise zur Umwelt
  • Hinweise zu Verkehr oder Bauarbeiten

So bleiben die Menschen in Oftersheim informiert.

Rathaus

Im Rathaus arbeiten die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der Gemeinde.
Sie helfen bei vielen Fragen und Anträgen.
Hier stehen Informationen zum Rathaus.
Zum Beispiel:

  • Kontakte der Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen
  • Stellenangebote 
  • Politik und Wahlen
  • Steuern und Gebühren

Leben & Wohnen

In diesem Bereich geht es um das Leben in Oftersheim.
Dort gibt es Informationen über:

  • Bauen und Wohnen
  • Klimaschutz
  • Natur und Umwelt
  • Freizeit
  • Veranstaltungen
  • das Leben in der Gemeinde für
    Familien, Jugend, Senioren und Integration

Oftersheim bietet viele Möglichkeiten zum Wohnen, Erholen und für gemeinsame Aktivitäten.

Kultur & Freizeit

Hier finden Menschen Angebote für ihre Freizeit.
Dazu gehören zum Beispiel:

  • Vereine
  • Sport
  • Museen
  • Feste
  • Erholungsorte

Bücherei

In der Bücherei können Menschen Bücher und andere Medien ausleihen.
Es gibt:

  • Bücher für Kinder und Erwachsene
  • Hörbücher
  • digitale Angebote
  • Veranstaltungen
  • einen Newsletter

Auf der Internetseite stehen auch die Öffnungszeiten und Informationen zur Anmeldung.

Online-Dienste

Viele Aufgaben können im Internet erledigt werden.
Zum Beispiel:

  • Anträge stellen
  • Formulare herunterladen
  • den Wohnsitz online anmelden
  • den Bearbeitungsstand von Ausweisen ansehen
  • verlorene Gegenstände im Fundbüro suchen
  • Schäden an die Gemeinde melden

So können viele Dinge auch von zu Hause gemacht werden.

Was steht in unserer Erklärung zur Barriere-Freiheit?


Jede öffentliche Stelle muss eine Erklärung zur Barriere-Freiheit haben.
In dieser Erklärung steht:

Wie barriere-frei ist unsere Internet-Seite?

Es sind nicht alle unserer Dateien barriere-frei.
Nicht alle unserer Bilder haben Alternativ-Texte.
Bei Videos sind keine Audiodeskription vorhanden.
Audiodeskription bedeutet:
Jemand beschreibt mit Worten, was im Bild zu sehen ist.

Wo können Barrieren gemeldet werden?

Können Sie etwas nicht verstehen?
Können Sie etwas nicht lesen?
Können Sie etwas nicht hören?
Können Sie unsere Internet-Seite schwer bedienen?
Dann melden Sie sich bei uns.
Wir helfen Ihnen.

Gemeinde Oftersheim
Mannheimer Str. 49
68723 Oftersheim
06202/597-0
buergerbuero@oftersheim.de
oder
rathaus@oftersheim.de

Wir haben danach vier Wochen Zeit zum Antworten.
Antworten oder Helfen wir nicht?
Dann wenden Sie sich an  die
Schlichtungs-Stelle des Landes-Zentrums für Barriere-Freiheit (LZ-BARR)

Die Adresse ist:
Landeszentrum Barrierefreiheit
Schlichtungsstelle
Else-Josenhans-Straße 6
70173 Stuttgart
Telefon: 0 71 11 23 39 37 5
E-Mail: schlichtung@barrierefreiheit.bwl.de
Webseite: www.barrierefreiheit-bw.de

Gebärden-Sprache

Jede öffentliche Stelle muss Videos in Gebärden-Sprache haben.
Gebärden-Sprache ist eine Sprache mit Hand-Zeichen.
Menschen die nicht Hören oder Sprechen können unterhalten sich mit Hand-Zeichen.
Die Videos helfen diesen Menschen die Internet-Seite zu verstehen.
Unsere Videos in Gebärden-Sprache finden Sie bald hier: Gebärden-Sprache

Leichte Sprache

Jede öffentliche Stelle muss eine Seite mit Leichter Sprache haben.
Das ist diese Seite.
Es gibt hier wichtige Inhalte in Leichter Sprache.
Und den Aufbau der Seite in Leichter Sprache.