Gemeindeentwicklungskonzept

 

Bei den immer vielfältiger und komplexer werdenden Aufgaben einer Kommune ist es wichtig zu wissen, wo die Gemeinde langfristig stehen will und wie der Weg dahin aussehen soll.

Aus diesem Grund wurde durch die fachliche Unterstützung der STEG Stadtentwicklung GmbH aus Stuttgart ein Gemeindeentwicklungskonzept erarbeitet, welches die kommunalen Ziele bis zum Jahr 2035 definiert. Das Gemeindeentwicklungskonzept ist ein gesamtörtliches Konzept und dient als „Richtschnur“ für die künftige Gemeindeentwicklung. Dabei werden nicht nur die großen Themen wie Klimaschutz, demografischer Wandel und Strukturwandel, unter die Lupe genommen.

Es geht vor allem um Fragen, die unseren Alltag bestimmen:

- Welche Schwierigkeiten und Themen kommen auf uns zu? Als Kind? Im Alter? Beim Radfahren? Beim Autofahren? Beim Einkaufen? Bei der Freizeitgestaltung? Beim Wohnen und Bauen?

- Woran muss gearbeitet werden, damit Oftersheim eine Gemeinde mit hoher Lebensqualität bleibt?

- Wo bieten sich Chancen, neue Entwicklungen anzustoßen und in die Tat umzusetzen?

- Gibt es Besonderheiten, die es zu beachten gilt?

Im corona-bedingt möglichen Rahmen wurden von Bürgern, Ratsmitgliedern und Gemeindeverwaltung Vorschläge und Ergebnisse erarbeitet, welche anschließend im Gemeindeentwicklungskonzept von der STEG aufbereitet und in einem darin enthaltenen konkreten priorisierten Maßnahmenkatalog gegossen wurden. Zusammengefasst ergab dies vier Themenblöcke „Bauen, Wohnen, Ortsbild“, „Wirtschaft und Finanzen“, „Kultur, Soziales, Freizeit“ sowie „Verkehr und ÖPNV“, wie sich die Gemeinde in den nächsten 15 Jahren entwickeln will.

DSGVO