Rathäuser in Oftersheim - Wissenswertes

Die Oftersheimer Rathäuser

Das Oftersheimer Rathaus, wie wir es heute kennen, ist 2006 (nach einer grundlegenden Sanierung des alten Rathauses aus dem Jahr 1964) fertig gestellt worden.

Das erste, urkundlich nachweisbare Rathaus ist wahrscheinlich um 1710/11 erbaut worden. Es stand vor dem, im Ortsplan von 1772 angegebenen Bauplatz Nummer 59 des „johannes himeies wittib“. Der Bau war eine Folge des Kirchengesetzes von Kurfürst Johann Wilhelm. Der Gemeinde wurde darin zur Auflage gemacht, für die kleine katholische Kultusgemeinde eine „Schulwohnung“ mit Turmreiterlein für ein Glöckchen zu errichten. So wurde dieses Rathaus von 1710 zugleich als katholisches Schulhaus gebaut, eine einschneidende politische Maßnahme für die überwiegend reformierte Gemeinde.
Die politische Gemeinde war aber darauf bedacht, ihre Hoheitsrechte im Rathaus zu wahren. So besaß sie vertragliche Rechte an der Benutzung der Rathausglocke. Ein Kuriosum war, dass die Glocke der katholischen Kultusgemeinde gehörte, das Seil jedoch der politischen Gemeinde. Diese durfte die Glocke zur Einberufung von Gemeindeversammlungen, zu Versteigerungen, ferner bei Brandfällen als Feuerglocke und zum Feierabendläuten für die Dorfwirtschaften abends um 10 Uhr benützen. 
(siehe "Lumpenglöckchen").

1832 baute der Mechanicus Schmitt aus Heidelberg die erste Dorfuhr mit vergoldetem Ziffernblatt auf dem Rathaus ein. Das alte Rathaus wurde allmählich baufällig, ein Neubau wurde überlegt. Aber die Umsetzung war nicht ganz einfach.

Auf eine Beschwerde der Gemeinde bei der Regierung des Unterrheinkreises Mannheim erhielt am 26. Januar 1847 das Amt folgenden Bescheid: „Der Besitz eines Rathauses ist nicht absolutes Bedürfnis einer jeden Gemeinde. Die Erbauung eines solchen kann auch nicht überall von Staats wegen angeordnet werden. Nach § 121 der Gemeindeordnung ist dazu ein Beschluss des Gemeinderates beziehungsweise der Gemeinde erforderlich“. Zwei Jahrzehnte lang dauerte das Spannungsverhältnis zwischen Bezirksamt und Gemeinde an. Der Streit um den Neubau beziehungsweise den Abbruch des alten Rathauses zog sich zwischen den Jahren 1846 und 1870 hin.

Im Jahre 1870 schließlich beschlossen Gemeinderat und Bürgerausschuss, das alte Rathaus abzureißen. Bereits Ende Oktober 1871 wurde das neue Rathaus eröffnet. Dieses Rathaus wurde zu einer Zierde des Dorfes und war der Stolz der Oftersheimer. Das harmonisch gegliederte Gebäude mit seiner schönen Steinfassade und dem Türmchen gehörte schlechthin zu dem Heimatbild, das viele Oftersheimer auch in die Ferne mitnahmen.

Knapp 100 Jahre später, also 1964, wurde das alte Rathaus aus Platzgründen abgerissen und durch einen Neubau ersetzt, der am 23. Juli 1965 eingeweiht wurde. Die gesamten Baukosten in Höhe von 1.270.000 DM wurden von der Gemeinde ohne Schuldenaufnahme aufgebracht. Dieses Rathaus wurde im Jahr 2006 grundlegend saniert.