Informationen in Leichter Sprache

Auf dieser Seite erhalten Sie einige Informationen über die Gemeinde Oftersheim in Leichter Sprache.

 

  •  - Verwaltung

  •  - Bürgerbüro

  •  - Gemeinderat

  •  - Geschichte


DIE VERWALTUNG

 

DAS RATHAUS

Das Rathaus ist in der Mannheimer Straße 49.
Das Rathaus ist in der Mitte von Oftersheim.
Das Rathaus wurde 2006 komplett umgebaut.

Das Büro vom Bürgermeister ist im Rathaus.
Die Gemeindeverwaltung ist auch im Rathaus.

 

DER BÜRGERMEISTER

 

Der Bürgermeister von Oftersheim heißt:
Jens Geiß
Jens Geiß ist in Heidelberg geboren.
Er ist in Oftersheim aufgewachsen.
Er ist seit 2016 Bürgermeister von Oftersheim.

 

DAS BÜRGERBÜRO

 

WO IST DAS BÜRGERBÜRO?

 

Das Bürgerbüro ist im Rathaus im Erdgeschoss in der Mannheimer Straße 49.

 

WAS KÖNNEN SIE IM BÜRGER·BÜRO MACHEN?


Sie können im Bürgerbüro verschiedene Dinge erledigen. Zum Beispiel:

  • Sie können einen Schwerbehindertenausweis beantragen.

  • Sie können eine Grillhütte in Oftersheim reservieren.
  • Sie können einen neuen Personalausweis beantragen.
  • Sie können einen neuen Reisepass beantragen und vieles mehr …
    Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind gern für Sie da.

 

ÖFFNUNGSZEITEN BÜRGERBÜRO

Die Öffnungszeiten vom Bürgerbüro:

  • Montag: 08:00 - 10:00 Uhr
  • Dienstag: 15:00 - 17:00 Uhr
  • Mittwoch: 
  • Donnerstag: 08:00 - 10:00 Uhr
  • Freitag: 
  • oder nach Terminvereinbarung - 0 62 02 - 5970

Sie können ins Bürgerbüro kommen.
Wegen Corona müssen Sie einen Termin ausmachen.
Sie können viele Dinge auch von zuhause aus erledigen.
Sie können dann im Bürgerbüro anrufen.
Das ist die Telefonnummer:
0 62 02 – 5970

Oder Sie können eine E-Mail schreiben.
Das ist die E-Mail-Adresse:
buergerbuero@oftersheim.de

 

DER GEMEINDERAT

 

Der Gemeinderat hat 23 Mitglieder.
Die Bürgerinnen und Bürger von Oftersheim wählen den Gemeinderat.
Und zwar alle 5 Jahre.

Menschen aus Oftersheim sind im Gemeinderat.
Viele gehören zu einer politischen Partei.
Zum Beispiel: CDU, SPD, FDP, Grüne oder Freien Wählern

Die Mitglieder des Gemeinderats nennt man:
Gemeinderäte

Die Gemeinderäte entscheiden wichtige Dinge in Oftersheim.

Zum Beispiel:

  • Dass Straßen repariert werden.
    Was neu gebaut werden darf.
    Wie viel Geld die Gemeindeverwaltung ausgeben kann.

 

OFTERSHEIMER GESCHICHTE

 

WO IST OFTERSHEIM?

 

Die Gemeinde Oftersheim ist im Bundesland Baden-Württemberg.
Oftersheim gehört zum Rhein-Neckar-Kreis.
Oftersheim ist in der Nähe von der Stadt Heidelberg und Mannheim.

In der Nähe von Oftersheim fließen zwei große Flüsse:

  • Der Neckar
  • Der Rhein

Die Gegend nennt man deshalb auch:
Rhein-Neckar-Region.
In Oftersheim wohnen ungefähr 12.500 Menschen.

 

WOHER KOMMT DER NAMEN „OFTERSHEIM“?

 

Oftersheim gibt es schon seit über 1.250 Jahren.
Ein Siedler soll den Ortsnamen hinterlassen haben.
Der Mann hieß „Ofteri“.
Er hat mit seiner Familie hier gelebt.