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In diesem Bereich "Rathaus / Bürgerservice" finden Sie das virtuelle Rathaus der Gemeinde Oftersheim.
 

Lebenslagen - Verfahrensbeschreibungen
 

Unter Lebenslagen sind für zentrale Ereignisse im Leben wie "Geburt", "Heirat" oder "Umzug" die wesentlichen Informationen zusammengeführt. Entsprechendes gilt für Themenkomplexe wie "Personalausweis/Reisepass". Die Rahmendaten dafür erhalten wir direkt vom Service-BW Dienst des Landes Baden-Württemberg. Bei einzelnen Verfahrensbeschreibungen können jedoch örtliche Abweichungen bestehen.
 

Was erledige ich wo?
 

Sie wollen schnell wissen, wo Sie was im Rathaus erledigen müssen bzw. wer für Ihr Anliegen zuständig ist, Öffnungszeiten?

Diese Informationen wurde für Sie in die allgemeine Suche (unten Bildrand links) integriert.

Versuchen Sie es doch mal mit der Suche nach "Hochzeit", "Pass", "Hund" oder "Bauantrag".
 

Sonstiges:
 

Weiter können Sie sich über unsere Gremien, Ämter, Mitarbeiter, Adressdaten, kommunale Dienstleistungen und kommunalpolitische Organisationen informieren. Dieser elektronische Bürgerservice wird für Sie ständig erweitert und verbessert; insbesondere werden sukzessive elektronische Formulare (Bürgerservice/Dienstleistungen) sowie Verwaltungsabläufe/Verfahrensbeschreibungen eingestellt , die wesentlich zu Erleichterung bei Behördengängen beitragen oder diese teilweise völlig entbehrlich machen sollen. 

Es besteht auch die Möglichkeit, über eine virtuelle Poststelle (VPS) eine kostenlose Plattform zu nutzen, mit der eine sichere Kommunikation mit der Gemeinde Oftersheim angeboten wird.

Außerdem besteht über die einheitliche Behördenrufnummer 115 (einfach auf den Link klicken), die Möglichkeit, zentral von einer Stelle schnelle Auskünfte und Hilfestellungen bei Angelegenheiten, die die öffentliche Verwaltung betreffen, zu bekommen. Ziel der Behördenservicenummer 115 ist, Bürgerinnen, Bürgern und Unternehmen mit einem Anruf bei der öffentlichen Verwaltung verlässliche Auskünfte zu bieten - unabhängig von lokalen und verwaltungsinternen Zuständigkeiten. Bürgerinnen und Bürger des Rhein-Neckar-Kreises, die die 115 wählen, bekommen ihre Fragen vom 115-Servicecenter der Stadt Ludwigshafen (einfach auf den Link klicken)  beantwortet. Die Mitarbeiter/innen sind von Montag bis Freitag 08.00 bis 18.00 Uhr erreichbar.

Es geht ganz einfach: Einfach die 115 ohne Vorwahl wählen und schon sind Sie mit einem/einer kompetenten Ansprechpartner/in verbunden. Die 115 ist im Festnetz wie eine Ortsnetzrufnummer eingerichtet. Sie kann aus dem Festnetz zum Ortstarif gewählt werden und ist flatratefähig. Die Telekom und zahlreiche andere Anbieter haben ihre Tarife bereits umgestellt. Aus dem Mobilfunk liegen die Kosten derzeit noch überwiegend zwischen 17 und 20 Cent pro Minute.  Es geht ganz einfach: Einfach die 115 ohne Vorwahl wählen und schon sind Sie mit einem/einer kompetenten Ansprechpartner/in verbunden. Die 115 ist im Festnetz wie eine Ortsnetzrufnummer eingerichtet. Sie kann aus dem Festnetz zum Ortstarif gewählt werden und ist flatratefähig. Die Telekom und zahlreiche andere Anbieter haben ihre Tarife bereits umgestellt. Aus dem Mobilfunk liegen die Kosten derzeit noch überwiegend zwischen 17 und 20 Cent pro Minute.   Es geht ganz einfach: Einfach die 115 ohne Vorwahl wählen und schon sind Sie mit einem/einer kompetenten Ansprechpartner/in verbunden. Die 115 ist im Festnetz wie eine Ortsnetzrufnummer eingerichtet. Sie kann aus dem Festnetz zum Ortstarif gewählt werden und ist flatratefähig. Die Telekom und zahlreiche andere Anbieter haben ihre Tarife bereits umgestellt. Aus dem Mobilfunk liegen die Kosten derzeit noch überwiegend zwischen 17 und 20 Cent pro Minute. 

 

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