HINWEIS:
Diese Mitteilung ist bereits älter als ein Jahr und daher möglicherweise nicht mehr gültig.

Triathleten Team-Event (24.6.17)

Herausgeber:

Ski-Club Oftersheim e.V.

Vorschaubilder: klein - mittel - groß - sehr groß

triathleten team event 01.jpg

Diesjähriges Team-Event führt Triathleten ins Chiemgau

Das diesjährige Team-Event der Triathlonabteilung führte Athleten und Unterstützer ins wunder schöne Chiemgau, wo am 24./25. Juni der Chiemsee Triathlon stattfand. Freitag war Anreisetag und bei bestem Sommerwetter trafen sich abends 13 gut gelaunte Triathlonfreunde im Biergarten des Team-Hotels.

Der Samstag startete wie der Freitag zu Ende ging mit herrlichem Sonnenschein über 30°C. Da am Samstag lediglich der Volkstriathlon (500m Schwimmen, 20km Radfahren, 5km Laufen) ausgetragen wurde, erkundete ein Teil der Athleten die 41km Radstrecke der Olympischen- (OD) und Mitteldistanz (MD) vom Sonntag. Alle anderen machten es sich im Strandbad gemütlich, wo die eine oder andere Schwimmeinheit eine willkommene Abkühlung bot.

Christian Brache der Mitte Mai beim Saisonauftakt schwer gestürzt war und sich u.a. das Schlüsselbein und Rippen gebrochen hatte, meldete sich wieder fit und bestritt erfolgreich den Volkstriathlon. Hierbei war die Zeit eher zweitrangig, die Rückkehr in das Wettkampfgeschehen aber der eigentliche Gewinn. Zusätzlich erreichte Brache einen guten 4. Rang in der AK50M.

Der Sonntag startete, leider schon traditionell für das Team-Event, mit Wolken und nur noch 19°C. Der Chiemsee hatte eine Wassertemperatur von über 23°C und aufgrund der Wettkampfregeln mussten die Starter der OD ohne Neoprenanzug antreten, wogegen die Starter der MD mit Neopren schwimmen durften. Pünktlich zum Startschuss der MD um 9 Uhr setzte dann auch ein Dauerregen ein, der erst wieder nach dem Wettkampf aufhörte. Gleichzeitig mit dem Regen kam auch der Wind, der einen sehr starken Wellengang erzeugte. Dies brachte so manchen Athleten schon bei der Auftaktdisziplin an seine Grenzen.

Trotz der schwierigen Bedingung wechselten alle 5 Teilnehmer aufs Rad. Timon Peters, Eva Pritzel, Knut Manske und Rainer Sams mussten auf der OD (1,5km-41km-10km) eine Radrunde absolvieren, Jörg Domhöfer auf der MD (2km-82km-20km) derer zwei. Als erstes wechselte Sams vom Rad auf die Laufstrecke und finishte im strömenden Regen nach 10km in einer Gesamtzeit von 2h37,18. Das brachte ihm in der AK45M den 6. Platz ein, verpasste jedoch um knapp 2min den Sprung auf das Podest. Peters kam in 3h05,30 in der AK35M auf den 34. Platz und absolvierte am Chiemsee seine erste OD. Pritzel erreichte in der AK40W in 2h54,44 einen guten 6. Rang. Manske kam in 3h10,15 ins Ziel, was in der AK45M den 37. Platz bedeutete. Domhöfer, der die MD am Chiemsee als Test für seine erste Langdistanz im August bestritt, finishte in 5h26,09 und wurde in der AK50M 24.

Nicht nur die Athleten waren komplett durchnässt, auch die Unterstützer die bravourös bis zum Schluss ausgeharrt und angefeuert hatten. Trockengelegt und teilweise erschöpft, aber glücklich über die erreichten Leistungen ließ man den Abend bei zünftigem bayrischem Essen ausklingen. Am nächsten Morgen wurde dann noch bei einem ausgedehnten Frühstück und mit Torte der 35. Geburtstag von Timon Peters gefeiert. Auf ein Neues im nächsten Jahr.