HINWEIS:
Diese Mitteilung ist bereits älter als ein Jahr und daher möglicherweise nicht mehr gültig.

Die Ganztagesgrundschule kommt (16.4.21)

Rubrik:

Theodor-Heuss-Schule

Herausgeber:

Gemeinde Oftersheim - Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Theodor-Heuss-Schule - Außenansicht mit neuem Treppenturm

Theodor-Heuss-Schule - Außenansicht mit neuem Treppenturm

An der Theodor-Heuss-Schule soll nach dem Umbau eine Ganztagesgrundschule eingeführt werden. Kultusministerin Dr. Susanne Eisenmann hat jetzt mitgeteilt, dass das Konzept in Oftersheim umgesetzt werden kann zum geplanten Start im Schuljahr 2021/2022.
Im vergangenen Herbst hatte die Gemeindeverwaltung gemeinsam mit der Rektorin Alexa Schäfer den Antrag für die Einrichtung einer Ganztagesgrundschule beim Staatlichen Schulamt Mannheim eingereicht. Dieser Antrag musste auch noch vom Regierungspräsidium Karlsruhe genehmigt werden.

Seit über einem Jahr läuft der Umbau der Theodor-Heuss-Schule. Zunächst mussten im 1. Bauabschnitt umfangreiche Brandschutzmaßnahmen umgesetzt werden. Dazu gehören der jetzt außen sichtbare Treppenturm als zweitem Rettungsweg und das umgestaltete Foyer.

Die Bauarbeiten gehen weiter. In den Pfingst- und Sommerferien werden die Mensa sowie die Klassenräume der zukünftigen Erstklässler für den Brandschutz und die Ganztagesnutzung fit gemacht. Weitere Bauabschnitte werden voraussichtlich bis zum Jahr 2023 folgen. Da der Unterrichtsbetrieb immer weiterlaufen soll, kann nur sukzessive umgebaut werden. Sachgebietsleiterin Isabel Heider bereitet derzeit die Vergabe für das Catering für den Mensabetrieb vor.

Die neue Schulform soll nach und nach stufenweise eingeführt werden. Mit dem neuen Schuljahr wird die Ganztagesgrundschule zunächst in der ersten Klasse realisiert. Die Erstklässler sind bereits angemeldet und werden in den nächsten zwei Wochen von der Schule noch einmal gesondert informiert; die Schulbezirkswechsel werden jetzt ebenfalls von den Schulen bearbeitet.