HINWEIS:
Diese Mitteilung ist bereits älter als ein Jahr und daher möglicherweise nicht mehr gültig.
Das aktuelle Bücherregal-Team v.l.n.r.: Buchhold, Kohler, Biegler, Wilmes

Der damalige Gemeinderat begutachtet 2016 das neue Bücherregal. Dritter v.r: Karlheinz Urschel.

Öffentliches Bücherregal: 5 Jahre in Betrieb (21.5.21)

Rubrik:

Die Gemeindeverwaltung informiert

Herausgeber:

Gemeinde Oftersheim - Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Im Juni 2016 war es soweit - unter dem Rundbogen des Bauamtes in der Eichendorffstraße 2 wurde das öffentlich zugängliche Bücherregal eingeweiht. Jetzt wird es fünf Jahre alt und erfreut sich immer noch großer Beliebtheit.

Das Konzept war und ist ganz einfach: Jeder kann bereits gelesene oder nicht mehr benötigte Bücher in das Regal einstellen, aber auch Bücher unentgeltlich mitnehmen. Das Regal ist für jeden zugänglich und kann rund um die Uhr genutzt werden.

Mittlerweile kümmert sich ein Team aus vier Frauen um das öffentliche Bücherregal: Brigitte Biegler, Iris Buchhold, Ursula Wilmes und Roswitha Kohler. Allesamt haben sie eine Leidenschaft für das gedruckte Wort und lieben Bücher. Jeden Tag kommt eine von ihnen am Regal vorbei und schaut nach dem Rechten. Dazu gehört auch, Unordnung zu beseitigen. Denn nicht jeder Nutzer, jede Nutzerin hinterlässt das Bücherregal so, wie es sich gehört.

Die Ursprungsidee hatte die Freie Wähler Vereinigung, die erfolgreich einen Antrag dazu im Gemeinderat eingebracht hatte. Federführend kümmerte sich zunächst Karlheinz Urschel (FWV) darum. Denn hin und wieder musste jemand auch für Ordnung sorgen. Kaum vier Wochen nach Inbetriebnahme war klar: Tauschregeln mussten festgelegt werden, und die gelten auch heute noch.

Am Regal gibt es jetzt kleine Schilder, die darauf hinweisen sollen, wo etwas zu finden ist: Romane, Sachbücher, Kinder- und Jugendbücher sowie Fremdsprachen. Und in Kürze wird es noch mehr Ordnung geben. Das Frauen-Team hat Holzkisten gestaltet, die zusätzlich unter das Regal gestellt werden, damit die vielen Bücher auch unterhalb des Regals einen angemessenen Platz finden.

Die vier Damen sind sich einig: Es mache einfach viel Spaß, manchmal finde man auch Schätze unter den abgelegten Büchern, und oft gebe es auch gute Gespräche mit Menschen, die man vor dem Regal antreffe. Sie seien dankbar für die vielen gespendeten Bücher, denn das zeige, dass das Regal angenommen werde. Und gemeinsam mit allen Nutzer*innen hoffen sie, dass es weiter ordentlich geführt wird (siehe auch Benutzungsregeln).
Gefunden haben sich die vier übrigens mehr oder weniger zufällig. Nachdem die Gemeindeverwaltung vor über einem Jahr nach neuen ehrenamtlichen Betreuer*innen gesucht hatte, haben sie sich gemeldet und zusammengefunden. Bücher verbinden eben. Gäbe es die Corona-Pandemie nicht, würden sie sich sicher auch häufiger mal im Café treffen. Aber was nicht ist, kann ja noch werden.

 

Öffentliches Büchertauschregal -Spielregeln:

• Das Regal ist für alle Interessierten zugänglich.

• Jeder darf kostenlos Bücher zum persönlichen Gebrauch herausnehmen, eigene Bücher einstellen oder die entnommenen Bücher wieder zurückbringen.

• Es dürfen Bücher aller Genres eingestellt werden. Die Bücher sollten gut erhalten und von allgemeinem Interesse sein.
Lediglich unsittliche, gewaltverherrlichende oder indizierte Schriften dürfen nicht eingestellt werden und werden ggfs. entfernt/entsorgt.

• Das Bücherregal sollte nicht als Müllablage für ausgediente und nicht mehr benötigte Bücher oder Ordner dienen.

Viel Spaß beim Lesen!