Hydranten freihalten (8.10.23)

Rubrik:

Das Ordnungsamt informiert

Herausgeber:

Gemeinde Oftersheim - Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Bild eines Hydranten

Bild eines Hydranten

Im Brandfall ist meist Wasser das Mittel der Wahl, um ein Feuer effektiv zu bekämpfen. Als Bezugsquellen für Löschwasser nutzt die Feuerwehr - insbesondere in bebauten Gebieten - die auf der Straße befindlichen Hydranten. Zwar verfügen viele Einsatzfahrzeuge über eigene Wassertanks, doch ist deren Vorrat schnell erschöpft. 

Der jederzeit uneingeschränkte Zugriff auf Hydranten ist daher enorm wichtig im Rahmen des allgemeinen Brandschutzes. Kann ein Feuer noch in der Entstehungsphase gelöscht werden, hält sich womöglich auch der Schaden in Grenzen. Darüber hinaus ist Wasser beim Innenangriff, u.U. gar verbunden mit einer Menschenrettung, schon aus Sicherheitsgründen zwingend erforderlich.

Paragraph § 12 der Straßenverkehrsordnung (StVO) besagt, dass das Parken über Schachtdeckeln (womit u.a. Hydranten gemeint sind) untersagt ist – auch bei vorhandener Parkflächenmarkierung. Wir bitten alle Bürgerinnen und Bürger, schon aus Eigeninteresse beim Abstellen eines Fahrzeugs stets darauf zu achten, dass Hydranten nicht blockiert werden. Halten Sie im besten Fall bis zu einem Meter Abstand zu den Hydrantendeckeln, sodass die Feuerwehr im Einsatzfall ungehindert auf diese wichtige Wasserquelle zugreifen kann.

Hydranten werden durch weiße Schilder (25×20 cm) mit roter Umrahmung kenntlich gemacht. Hinter dem „H“ für Hydrant ist der Wasserrohrdurchmesser (in mm) und darunter die Entfernung des Hydranten vom Hinweisschild (in m) angegeben.