Sie gaben die Mannheimer Straße offiziell frei, indem sie ein Band zerschnitten: Bürgermeister Seidel mit Vertreterinnen und Vertretern aus dem Gemeinderat, die Geschäftsführerin der Stadtwerke und den beteiligten Firmen, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus dem Bauamt

Offizielle Eröffnung der Mannheimer Straße (5.2.24)

Rubrik:

Die Gemeindeverwaltung informiert

Herausgeber:

Gemeinde Oftersheim - Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Die Sanierung der Mannheimer Straße (über der Bahn) ist endgültig beendet, jetzt wurde die Straße offiziell wiedereröffnet. Zuletzt musste noch der Kreuzungsbereich Goethestraße fertiggestellt werden, seit Ende Januar fließt hier der Verkehr wieder normal, auch der Busverkehr fährt wieder seine normale Route.

Bei der Eröffnung dankte Bürgermeister Pascal Seidel den beteiligten Baufirmen und den Stadtwerken für die gute Zusammenarbeit. Auch dem Gemeinderat dankte er, das Gremium hatte die Mittel bereitgestellt. Zur Freigabe waren auch Vertreterinnen und Vertreter des Gemeinderats gekommen. Schließlich dankte der Rathauschef den Anwohnern auch angrenzender Straßen für die Geduld.

Die Sanierungsarbeiten am Kanal und den Hausanschlüssen im Bauabschnitt 2 waren ein erfolgreiches Gemeinschaftsprojekt mit den Stadtwerken Schwetzingen. Baubeginn war im Juni 2022, die Bauzeit verlief nach Plan. Die Gesamtkosten belaufen sich auf ca. 1.950.000 €. Der Betrag liegt etwas höher als ursprünglich veranschlagt. Zu Buche schlug ein Mehraufwand unter anderem wegen zusätzlicher Baumscheiben, Sicherung der Aushublagerfläche und Bodenaustausch wegen schlechter Tragfähigkeit. Im ersten Bauabschnitt der Mannheimer Straße betrugen die Kosten 2,5 Mio €.