Die erste Sitzung zur Oftersheimer Jugendbeteiligung (9.2.24)

Rubrik:

Das Jugendreferat informiert

Herausgeber:

Gemeinde Oftersheim - Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Mentimeter: Bild mit Begriffen aus der Jugendbeteiligung am Jugendhearing

Mentimeter: Bild mit Begriffen aus der Jugendbeteiligung am Jugendhearing

Die Oftersheimer Jugendbeteiligung (JUBETO) geht weiter. In der vergangenen Woche trafen sich einige Jugendliche zu einer ersten Sitzung im Bürgersaal. Auch Bürgermeister Pascal Seidel war erschienen und hatte sogar eine Jugendsprechstunde angeboten.

Jugendreferent Sebastian Längerer präsentierte zum Start kurz eine Auswertung des Jugendhearings von Ende Oktober. Dann ging es um aktuelle Themen. Um den Aktivitäten einen Namen zu geben, wurde JUBETO zur Diskussion gestellt. Dieser Begriff wird nach kurzer Abstimmung jetzt weiterverwendet, um die Jugendbeteiligung vor Ort zu bezeichnen. JUBETO soll den früheren Begriff Jugendgemeinderat ersetzen, sowohl bei Facebook, auf Instagram und der Webseite.

Diskutiert wurden dann die nächsten Schritte. Ein Jugendplatz soll auf der ehemaligen Rollschuhbahn sukzessive eingerichtet werden, das wünschen sich die Jugendlichen. Dazu sammelten sie ihre Ideen. Die Gemeinde könne dort den Container aufstellen, den sie im vergangenen Jahr von einer Hilfsorganisation aus Schwetzingen geschenkt bekommen habe. Außerdem wären zwei neue Basketballkörbe wünschenswert sowie etwas Beleuchtung. Das sind nur einige der Vorschläge. Die Jugendlichen wollen in Kürze eine Planungssitzung einberufen, um erste Veränderungen im zweiten Quartal umsetzen zu können. Sie konnten sich auch vorstellen, weitere Ideen aus dem Jugendhearing dort zu verwirklichen, wie z.B. Workshops und Turniere.

Bürgermeister Seidel gab an diesem Abend außerdem bekannt, dass es in Kürze auf dem Burgenspielplatz eine neue Tischtennisplatte geben wird. Das war auch ein Wunsch aus dem Jugendhearing und im Rahmen einer Bürgersprechstunde bei ihm.

Es wird in diesem Jahr noch einige andere Termine für Jugendliche geben. Z.B.:
- 11.8. Musik im Park mit As Far As Low
- 72h Aktion 18.4.-20.4.  
- K-Bam! Noch nicht terminiert
- Kinder- und Jugendtag am 20.07.2024
- Fußballturnier für Amateure
- Jugendhearing 2024 im Herbst

Das Team vom JUBETO möchte sich ab sofort monatlich treffen. Sprecher sind derzeit Sophia Schad und Magnus Joest. Es wäre schön, wenn sich noch mehr Jugendliche beteiligen würden. Die Termine werden veröffentlicht. Anfragen ans Jugendreferat: jugendreferat@oftersheim.de.