Bäume in der Ernst-Barlach-Straße werden ausgetauscht (14.2.24)

Rubrik:

Der Bauhof informiert

Herausgeber:

Gemeinde Oftersheim - Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

In der Ernst-Barlach-Straße sind Bäume entfernt worden, die den Klimaveränderungen nicht standgehalten haben.

In der Ernst-Barlach-Straße sind Bäume entfernt worden, die den Klimaveränderungen nicht standgehalten haben.

Aktuell werden 6 Bäume in der Ernst-Barlach-Straße durch Klimabäume ausgetauscht. Gepflanzt werden unterschiedliche Baumsorten, die hoffentlich besser mit den klimatischen Veränderungen zurechtkommen. Der Bauhof hat die akut betroffenen Bäume in der Ernst-Barlach-Straße bereits entfernt und die bisherige Erde durch ein Baumsubstrat ausgetauscht. Die neuen Bäume sollen noch im Frühjahr gepflanzt werden. Baumschutzbügel dienen den jungen Bäumen zusätzlich vor Beschädigungen durch Fahrzeuge.

Die trockenen Frühjahre und überdurchschnittlich warmen Sommer gehen auch an den Bäumen auf Oftersheimer Gemarkung nicht spurlos vorüber. Die Mitarbeitenden des Bauhofs haben die zahlreichen Bäume auf der Gemarkung im Blick und können bei Bedarf zügig reagieren.

Insbesondere im Wohngebiet Nord-West mussten bereits in den vergangenen Jahren einzelne Bäume ausgetauscht werden. Der im Rahmen der ursprünglichen Erschließung gepflanzte Spitz-Ahorn kann den Klimaveränderungen leider in vielen Fällen nicht standhalten. Es kommt zu Trockenstress, Stammaufrissen und in der Folge zu einem Pilzbefall. Der Totholzbestand überwiegt bei einigen Bäumen massiv, so dass teilweise keine Rettung mehr möglich ist.

Es bleibt zu befürchten, dass in den kommenden Jahren noch weitere Bäume ersetzt werden müssen. Die Gemeinde behält die Entwicklung im Auge, so dass die Straßenbäume auf Oftersheimer Gemarkung auch weiterhin einen wichtigen Beitrag zum Kleinklima und zur städtebaulichen Aufwertung beitragen können.